„Kitchen Rush“ ist Lernspiel des Jahres 2021 – Keine Hektik am Herd für kluge KöchInnen: Publikum der Stuttgarter Spielemesse kürt Familienspiel aus dem Verlag Pegasus Spiele zum Sieger

Ein mit Spannung erwarteter Höhepunkt der diesjährigen Spielemesse war die Vergabe des Deutschen Lernspielpreises: Der Sieger heißt „Kitchen Rush“ aus dem Hause der Pegasus Spiele Verlags- und Medienvertriebsgesellschaft mbH. Entworfen wurde das Spiel von den bekannten Autoren David Turczi („Anachrony“) und Vangelis Bagiartakis („Dice City“), die bereits mehrere erfolgreiche Spiele entwickelt haben. „Kitchen Rush“ ist für zwei bis vier SpielerInnen ab acht Jahren ausgelegt, die Spieldauer beträgt zwischen 20 und 60 Minuten.

Im Lauf des vergangenen Jahres war jeweils ein Lernspiel des Monats nominiert und auf der Website der Messe Stuttgart vorgestellt worden. Die großen und kleinen BesucherInnen der Stuttgarter Spielemesse konnten die zwölf Spiele ausgiebig testen und nach Kriterien wie Spielspaß, Optik und Lerneffekt bewerten. „Vielen TestspielerInnen fiel die Entscheidung nicht leicht, denn die nominierten Spiele waren allesamt auf ihre Weise attraktiv und spannend“, sagt Alexandra Schabert, Projektleiterin der Spielemesse. „Am Ende aber hatte ‚Kitchen Rush‘ dann doch die Nase vorn. Besonders gefielen die hübsche Aufmachung – und natürlich das Spielthema.“

Vielleicht spielte hier ja der derzeitige Koch-Trend eine Rolle, denn das kooperative Familienspiel entführt in die Welt der Gastronomie: Die SpielerInnen haben ein altes Restaurant erworben, für dessen Geschicke sie nun verantwortlich sind. Erfolgreich entwickeln kann sich das Ganze aber nur, wenn die Gäste zufrieden sind. Das heißt: Verwendung bester Zutaten und möglichst keine langen Wartezeiten. Um die Aufgaben eines laufenden Restaurantbetriebs zu managen, werden verschiedene Aktionsfelder mit Sanduhren besetzt. In Echtzeit müssen Gäste empfangen, Bestellungen aufgenommen und Mahlzeiten zubereitet werden. Die Redensart „Spielen macht schlau“ gilt also tatsächlich, denn nur gemeinsam lassen sich die Abläufe so koordinieren, dass am Herd keine Hektik und in der Küche kein Chaos entsteht. Dabei kann man durchaus eine ganze Menge fürs Leben lernen.

Pegasus Spiele ist ein 1993 gegründeter Spieleverlag mit Sitz im hessischen Friedberg. Der Spezialist für familienfreundliche Brett-, Karten- und Legespiele konnte in der Vergangenheit bereits zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen verbuchen. „Kitchen Rush“ gelangte auf die Empfehlungsliste zum „Spiel des Jahres 2020“.

 

PM Landesmesse Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/129045/

Kommentar verfassen