FRISCH AUF! mit verdientem Punkt gegen Flensburg: FRISCH AUF! – SG Flensburg/Handewitt 27:27 (13:14)

Das Spiel gegen die Topmannschaft aus dem hohen Norden begann torarm und so ging die SG Flensburg/H. erst in der vierten Minute durch einen verwandelten Siebenmeter von Emil Jakobsen in Führung. Bis dahin hatten sich bereits beiden Keeper Benjamin Buric und Marin Sego ausgezeichnet. Für FRISCH AUF! antwortete Josip Sarac prompt mit dem Ausgleich. In der Anfangsphase waren aber die Gäste, die ohne Nationalmannschafts-Kapitän Johannes Golla angetreten waren, besser und so stand es nach acht Spielminuten 2:4.

In Unterzahl glichen David Schmidt und Josip Sarac zum 4:4 aus. In der Folge ging die SGF in Führung und Göppingen glich immer wieder aus. Nach zwei Paraden von Marin Sego in Folge kamen die Grün-Weißen erstmals in eine eigene Führung, als David Schmidt zum 7:6 einnetzte. Jetzt arbeitete die FRISCH AUF!-Abwehr auf Top-Niveau und bereitete dem SGF-Angriff große Probleme. FRISCH AUF! ging bis zum 10:9 jeweils in Führung, so durch Treffer von Tim Kneule und Marcel Schiller. Kurzzeitig wechselte die Führung beim 10:11, aber FRISCH AUF! kam nach Treffern von David Schmidt und Jaka Malus beim 12:11 zurück. In Überzahl markierte Jon Lindenchrone das 13:12. In der Endphase der ersten Halbzeit aber erarbeitete sich der Gast eine 13:14-Führung, auch weil zwei FRISCH AUF!-Siebenmeter nicht verwerten konnte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit nutzten die Gäste das Recht auf Anspiel zur 13:15-Führung. FRISCH AUF! glich aber postwendend durch zwei Tempogegenstöße wieder zum 15:15 aus. In der Folge ging die SGF mehrfach in Führung und die Grün-Weißen glichen durch David Schmidt, Till Hermann und Jaka Malus aus. Kevin Gulliksen brachte die Heimmannschaft in der 39. Spielminute wieder mit 19:18 in Führung. David Schmidt konnte beim 20:19 noch einmal vorlegen, aber die Gäste, angetrieben von Magnus Röd und Aaron Mensing, holten die Führung beim 21:22 (45.) zurück. Marin Sego zeigte zwei wichtige Paraden und David Schmidt, am Ende mit acht blitzsauberen Toren Göppingens bester Werfer, glich wieder aus. In der gesamten Schlussphase gingen die Gäste immer wieder mit einem Tor Vorsprung in Führung, FRISCH AUF! hatte aber auch seine Chancen, das Spiel zu drehen. Insbesondere FRISCH AUF!-Spielmacher Jaka Malus, der sein bestes Spiel der bisherigen Saison zeigte, drückte jetzt dem Spiel seinen Stempel auf. So traf er zum 24:24 in Unterzahl und anschließend auch zum 25:25. Das 26:26 zwei Minuten vor Schluss besorgte Josip Sarac. Emil Jakobsen brachte Flensburg noch einmal in Führung, aber erneut Jaka Malus glich eine halbe Minute vor Schluss erneut zum 27:27 aus. Flensburg ging in den letzten Angriff, aber die FRISCH AUF!-Abwehr konnte das entscheidende Anspiel vereiteln. Immerhin blieb dieses Mal ein verdienter Punkt in Göppingen, denn FRISCH AUF! hatte dem Favorit vor begeistertem Publikum 60 Minuten lang Paroli geboten.

Gästetrainer Maik Machulla: „Das Spiel war unglaublich intensiv und ein echter Abnutzungskampf in Abwehr und Angriff. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und die höchste Führung betrug gerade einmal zwei Tore. Phasenweise war das Spiel aber auch sehr zerfahren. Insgesamt ist es ein gerechtes Ergebnis, bei dem Kleinigkeiten entschieden haben. In der letzten Viertelstunde kassieren wir zu viele Tore und uns fehlt die Kompaktheit in der Abwehr. Dennoch möchte ich meiner Mannschaft ein großes Kompliment für ihren Kampf, ihre Einstellung und ihren unbändigen Willen aussprechen. Wir haben heute auch vielen Widerständen getrotzt.“

FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur: „Ich bin zufrieden mit dem Unentschieden. Auch wir hatten Phasen, in denen wir die Chance hatten wegzuziehen. Unsere verworfenen Siebenmeter tun natürlich weh. Aber wir haben von Anfang an gute Lösungen im Angriff gegen die 5-1-Abwehr gefunden und einen harten Kampf geboten. Die Kreuzungen im Rückraum von Flensburg sind einfach sehr druckvoll und schwer zu verteidigen. Dennoch haben wir das sehr gut gemacht. Insgesamt war es ein super Handballspiel mit großer Spannung, viel Kampf und einem harten Infight.“

FRISCH AUF!: Sego (1.-60.), Rebmann (bei einem 7m); Kneule 1, Lindenchrone 1, Heymann (ne.), Sarac 4, Ellebaek, Blagotinsek, Schiller 2/1, Goller (ne.), Gulliksen 4/1, Hermann 2, Kozina, Malus 5, Schmidt 8.

SGF: Buric (1.-60.), Schmitt (ne.); Hald 4, Einarsson, Mensah Larsen 2, Sögard, Hansen 3, Pedersen 7/4, Jakobsen, Semper, Mensing 5, Möller, Lindskog, Röd 6.

Spielfilm: 2:4 (8.), 7:6 (14.), 10:11 (23.), 13:12 (28.), 13:14 (Hz.) – 13:15 (31.), 19:18 (39.), 20:21 (43.), 24:24 (55.), 27:27 (Ende).

Strafen:  6/3.

Zuschauer:  4600

Schiedsrichter: Fedtke / Wienrich.

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/149491/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.