FRISCH AUF! unterliegt in Lemgo: TBV Lemgo Lippe – FRISCH AUF! 34:26 (15:11)

In der Aufstellung für das FRISCH AUF!-Auswärtsspiel in Lemgo tauchten mit Marcel Schiller und Janus Smarason zwei Spieler wieder auf, die nach Verletzungen zuletzt passen mussten. Dafür fehlte Daniel Rebmann, der sich im Training am Knie verletzt hatte. Für ihn fuhr Jugendbundesliga-Torwart Julian Buchele mit in den Westen. Im Spiel legte dann zunächst der TBV vor und ging in Führung.

FRISCH AUF! konnte aber sofort durch Treffer von Jon LIndenchrone Andersen und Sebastian Heymann ausgleichen. Zudem war wichtig, dass FRISCH AUF!-Torwart Urh Kastelic sofort mit Paraden am Start war. Nach weiteren Ausgleichstreffern, darunter ein sicher verwandelter Siebenmeter von Kevin Gulliksen, war es nach neun Spielminuten Jacob Bagersted vorbehalten, FRISCH AUF! mit 4:5 in Führung zu bringen. Beim 7:6 durch einen Siebenmeter von Bjarki Elisson wechselte die Führung aber schon wieder zum Heimteam. Nemanja Zelenovic und Kevin Gulliksen erneut vom Strich besorgten Ausgleichstreffer, so dass sich das erwartet spannende Spiel entwickelte. Eine Zeitstrafe gegen Jacob Bagersted versetzte dem Göppinger Spiel dann aber einen Knick und der TBV ging nach 18 Spielminuten mit 10:8 in Führung. Als FRISCH AUF! schließlich komplettieren konnte, stand es bereits 11:8. Nach einem Teamtimeout von FRISCH AUF! gelang schließlich Kevin Gulliksen per Siebenmeter der Treffer zum 11:9. Ganz wichtig war im Anschluss daran ein gehaltener Siebenmeter, den Urh Kastelic Bjarki Elisson abkaufte. Seine Vorderleute konnten dies aber nicht nutzen und so traf der starke Jonathan Carlsbogard zum 12:9 (23.). Im Angriff wurden jetzt zuviele Wurfchancen vergeben, lediglich Kevin Gulliksen blieb bei den Strafwürfen sicher. So konnten die Gastgeber ihre Führung dank ihres druckvollen Rückraumspiels auf 13:9 und 14:10 ausbauen. In die Halbzeit ging es mit einer 15:11-Führung des TBV Lemgo Lippe.

Im ersten Angriff nach der Pause gelang zwar Jon Lindenchrone Andersen der Treffer vom 15:12, aber danach gaben die Grün-Weißen innerhalb weniger Minuten das Spiel aus der Hand. Der TBV nutzte FRISCH AUF!-Fehler und ging in einem Zug mit 18:12 in Führung. Danach kam FRISCH AUF! zwar wieder zu eigenen Treffern, aber der TBV konservierte die eigene Führung bei +6. Nach dem 21:15-Zwischenstand (39.) bäumte sich das FRISCH AUF!-Team auf und verkürzte durch Tim Kneule auf 21:17. Urh Kastelic unterstützte jetzt durch Paraden und Kevin Gulliksen markierte das 21:18 (42.). Der TBV hatte dann aber seine kurze Schwächeperiode überwunden und zog wieder auf 23:18 davon. Janus Smarason, der nach wochenlanger Schulter-Reha erstmals wieder zum Einsatz kam, traf im Gegenzug zum 23:19. Der TBV blieb aber im Angriff stabil, während FRISCH AUF! in der Offensive mit größerem Risiko zu Werke ging und Fehlwürfe fabrizierte. Die Führung der Heimmannschaft pendelte sich bei +5 ein. In eigener Unterzahl musste FRISCH AUF! dann aber den 28:21-Rückstand hinnehmen und das Spiel war zehn Minuten vor Schluss entschieden. Trotz der Europapokal-Zusatzbelastung hatte der TBV Lemgo Lippe auch in der Schlussphase mehr zuzusetzen und gewann schließlich auch in dieser Höhe verdient mit 34:26, weil FRISCH AUF! weder in der Defensive noch in der Offensive auf sein übliches Leistungsniveau kam. Erwähnenswert bleibt am Ende, dass Kevin Gulliksen alle acht Siebenmeter versenkte und Julian Buchele am Ende erste eigene Bundesliga-Paraden in die Torhüterstatistik der Saison einbringen konnte.

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Bei uns hat heute die notwendige Fokussierung gefehlt und das hat zu Unkonzentriertheiten im Angriffsspiel geführt. Auch das Energielevel in der Abwehr war zu niedrig heute. Bezeichnend war dann, dass Lemgo gefühlt jeden Abpraller bekommen hat. Mitte der zweiten Halbzeit waren wir nochmal dran, aber danach haben wir sehr schnell wieder Ballverluste in der Vorwärtsbewegung gehabt. Wir konnten dann auch keine gute Abwehr mehr stellen und die 34 Gegentreffer sprechen für sich. Dementsprechend haben wir heute verdient verloren.“

TBV: Zecher (1.-58.), Mühlenstädt (58.-60.); Hutecek 2, Elisson 9/3, Kogut 3, Simak 1, Carlsbogard 4, Schagen 1, Schwarzer, Suton 3, Zerbe 4, G. Guardiola 2, Cederholm 5, Reitemann, Blaauw, Geis.

FRISCH AUF!: Kastelic (1.-55.), Buchele (55.-60.); Neudeck, Smarason 4, Kneule 1, Lindenchrone Andersen 2, Heymann 2, Bagersted 2, Ellebaek, Schiller, Goller, Gulliksen 10/8, Hermann, Zelenovic 1, Kozina 4.

Strafen: 2/4

Zuschauer: 2150

Schiedsrichter: Christian und Fabian vom Dorff.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/129832/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.