FRISCH AUF! EMPFÄNGT DEN SPITZENREITER

FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Mittwoch, den 10.11.2021 um 19.05 Uhr den Tabellenführer SC Magdeburg zum Heimspiel in der EWS Arena. FRISCH AUF! fordert also die nächste Top-Mannschaft heraus, nachdem zuletzt faszinierende Heimspiele gegen die MT Melsungen und die SG Flensburg-Handewitt stattgefunden haben. Die FRISCH AUF!-Mannschaft und ihre Fans haben inzwischen ein Wechselspiel etabliert, das dazu beigetragen hat, dass die Spiele bis in die Schlussphase hinein spannend waren und letztlich auch mit Punktgewinnen abgeschlossen werden konnten. Der SC Magdeburg kommt mit dem jüngst erzielten Erfolg des Vereins-Weltmeisters unter den Hohenstaufen angereist. Neun Liga-Siege in Folge sprechen für sich und der SCM hat sich zum ernsthaften Meisterschaftskandidaten entwickelt. FRISCH AUF! und sein Partner BLESS YOU Apotheken bieten vor dem Spiel eine Impfaktion an.

FRISCH AUF! wird seine Chance auch gegen den Tabellenführer aus Magdeburg suchen, trifft aber dabei auf den aktuellen Sieger der EHF European League, der zu Beginn der Saison auch noch den Titel des Vereins-Weltmeisters durch Siege gegen Aalborg und Barcelona holen konnte. Die ohnehin schon topbesetzte Mannschaft aus Magdeburg wurde vor Saisonbeginn noch verstärkt durch den deutschen Nationalspieler Philipp Weber und den dänischen Weltklasse-Kreisläufer Magnus Saugstrup. Wer also soll diese Truppe überhaupt stoppen?

Die Tabellenführung des SC Magdeburg ist kein Zufall. Der SCM hat im bisherigen Saisonverlauf die SG Flensburg/H. und zuletzt den THW Kiel geschlagen. Auffällig ist, dass die beiden großen Nordclubs Kiel und Flensburg nach Olympia mit großen Verletzungsproblemen zu kämpfen haben, von denen der SCM bisher verschont blieben. Nationalspieler Philipp Weber: „Ich bin der Meinung, dass wir im Moment eine sehr gute Bank haben, um immer wieder neue Impulse hinein zu bekommen. Wir haben Spieler von der Bank, die eben auch Spiele entscheiden können und man nicht immer nur mit sechs Spielern durchspielen muss, um darauf zu hoffen, dass die dann funktionieren. Trainer Bennet Wiegert hat in den fünf Jahren als Cheftrainer einen eigenen Spielstil entwickelt, bei dem häufig mit Durchbrüchen gearbeitet wird. Er hofft, dass die aktuelle Serie des ostdeutschen Traditionsclubs noch lange halten wird: „Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das irgendwann auch für Druck sorgen kann, und dass die Angst vor dem Verlieren größer ist als die Freude am Gewinnen, das darf aber nie passieren. Man muss sich klar sein, dass man auf jeden Fall schlagbar ist“. Solch ein Spiel, das auf Messers Schneide war, lieferte der SCM am letzten Heimspiel gegen den HC Erlangen ab, das in letzter Sekunde mit 28:27 gewonnen wurde.

Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat in der Nationalmannschaftspause mit reduziertem Kader trainiert. So konnten wenigstens die Spieler, die in Göppingen geblieben waren, etwas Luft holen für den Endspurt im Kalenderjahr 2021. Die Nationalspieler von FRISCH AUF! kommen mit guten Leistungen von ihren Länderspieleinsätzen zurück. Sebastian Heymann war im ersten von zwei Spielen gegen Portugal umgeknickt, konnte aber im zweiten Spiel wieder mitwirken. Nach dem aktuellen Stand können alle Spieler heute wieder mittrainieren. Weiterhin nicht spielen kann Janus Smarason. Noch zu früh kommt das Spiel auch für Tobias Ellebaek, dessen Rückkehr in die Mannschaft für das Kiel-Spiel geplant ist.

Stimmen vom Mediengespräch am Montag Nachmittag:

Christian Schöne (Sportlicher Leiter): „Das Remis gegen Flensburg war ein gefühlter Sieg, Unsere Mannschaft hat alles reingehauen und ein gutes, stabiles Spiel gezeigt. Einzelne Spieler mit zuletzt hohen Belastungen konnten in dieser Woche etwas durchschnaufen. Magdeburg hat eine sehr stabile Mannschaft. Da brauchen wir eine extrem gute Leistung in Abwehr und Angriff. Ich glaube, dass wir eine Chance haben.“

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Euphorie und Müdigkeit halten sich bei uns nach dem Spiel gegen Flensburg die Waage. In der Abwehr möchten wir gegenüber dem Flensburg-Spiel zulegen. Wir haben in der letzten Woche nochmal individuelle Schwerpunkte in Sachen Technik und Athletik gelegt. In der vergangenen Saison haben wir gegen den SCM in der ersten Halbzeit gut dagegengehalten, da waren wir voll fokussiert. Trotzdem haben wir am Ende noch deutlich verloren. Wir haben eine heikle Aufgabe vor uns gegen die sehr breit und gut besetzte Mannschaft aus Magdeburg. Wir möchten vor allem in der Abwehr noch zulegen, um dem SCM Paroli bieten zu können.“

FRISCH AUF!-Kreisläufer Jacob Bagersted: „Die letzte Woche war eine gute Trainingswoche, etwas abwechslungsreicher wie sonst. Trotz meines Abschieds zum Saisonende haben wir noch Ziele, die wir gemeinsam angehen werden. Generell ist der SCM immer ein unangenehmer Gegner. Zur Zeit sind sie auch noch besonders gut drauf. Ich bin überzeugt, dass wir sie stoppen können, brauchen dazu aber eine 110%-ige Leistung.“

Zum Heimspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt sind nach den Absprachen mit den Behörden erneut bis zu 4000 Zuschauer zugelassen. Voraussetzung ist das Einhalten des 3G-Prinzips und das Tragen von medizinischen oder FFP2-Masken während der ganzen Veranstaltung. Bitte bringen Sie den 3G-Nachweis, der aufgrund der jüngsten Veränderung der Corona-Verordnung während der ausgerufenen Warnstufe aus einem max. 48h-alten PCR-Test bestehen muss, mit und zeigen diesen – in Verbindung mit ihrem Ausweisdokument – bei der Vorkontrolle vor. Eine Teststation für Besucher des Heimspiels wird nicht vorgehalten. Kinder ab 6 Jahre müssen Masken tragen. Kleinkinder und Grundschüler sind von der Testpflicht befreit. Medizinische und FFP2-Masken können bei Bedarf an der Kasse erworben werden. Die Hallenöffnung erfolgt um 17.30 Uhr. Für das Heimspiel gegen den SC Magdeburg gibt es derzeit noch Sitzplatzkarten in allen Kategorien. Aktuell sind aber bereits 3100 Tickets verkauft. Der Vorverkauf läuft noch über den Ticket-Onlineshop. Auch an der Tageskasse sind ab 17.30 Uhr Sitzplatzkarten erhältlich.

FRISCH AUF! bietet seinen Zuschauern am Rande des Heimspiels gegen den SC Magdeburg zum dritten Mal in dieser Saison eine Impfaktion an. Da die Vorschriften des Landes schrittweise und wohl unaufhaltsam hin zu reinen 2G-Veranstaltungen gehen, ist das Impfangebot von FRISCH AUF!-Partner BLESS YOU Apotheken sicherlich auch eine Überlegung für Diejenigen unter den FRISCH AUF!-Fans, die noch nicht voll immunisiert sind. Die FRISCH AUF!-Mannschaft selbst ist vorbildhaft vorangegangen und ist seit dem Sommer komplett geimpft. Im BLESS YOU-Impfbus steht am Mittwoch dieser Woche das Vakzin von Biontech zur Verfügung. Zur Impfung können über interessierte Handballzuschauer von FRISCH AUF! hinaus gerne auch Personen kommen, die nicht zum Handballspiel gehen möchten. Der Impfbus steht für Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen am 10.11.21 in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr südlich des Haupteingangsbereichs der Arena bereit.

Das Spiel wird auf Sky Sport live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie. Die Ausstrahlung erfolgt über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten. Zudem wird das Hallenheft Echo bereits ab Dienstag Mittag in digitaler Version über die Homepage von FRISCH AUF! veröffentlicht (Bereich Multimedia).

FRISCH AUF! – SC Magdeburg
Mittwoch, 10.11.2021, 19.05 Uhr
EWS Arena Göppingen.

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/128372/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.