Perfekter Sonnenschutz für Fenster zum nachträglichen Anbau

Fenster gehören zu den wichtigsten Gebäudeelementen. Sie verleihen der Fassade das markante Aussehen und sorgen in den Innenräumen für ausreichend viel Licht. Allerdings kann es im Sommer mitunter sehr heiß werden, wenn die Sonne direkt durch die Fenster in die Wohnräume scheint. In solch einem Fall sollte Abhilfe geschaffen werden.

Zum einen heizen sich die Räume aufgrund der intensiven Sonneneinstrahlung stark auf. Zum anderen ist es manchmal unangenehm hell in der Wohnung. Die Helligkeit kann sich schon ein wenig als störend herausstellen.

Fenster von außen oder von innen schützen?

Grundsätzlich stehen zwei verschiedene Möglichkeiten zur Wahl. Ein Sonnenschutz kann sowohl von außen als auch von innen angebracht werden. Welche Variante sich am besten eignet, hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören unter anderem:

  • Aussehen des Gebäudes
  • Erreichbarkeit der Fenster
  • Vorlieben des Eigentümers

Wird ein Sonnenschutz von außen angebracht, verändert dieser das optische Erscheinungsbild der Immobilie. Je nach Art des Gebäudes kann es sich positiv oder negativ auswirken. Zudem spielt es auch eine Rolle, ob die Fenster überhaupt von der Außenseite erreichbar sind. Sollen Fenster im ersten oder zweiten Stockwerk mit einem Sonnenschutz versehen werden, ist in den meisten Fällen der Aufbau eines Gerüsts nötig. Von einer Leiter aus wäre die Arbeit viel zu gefährlich und in den meisten Fällen auch gar nicht möglich.

An der Außenseite einen Sonnenschutz anbringen

Jeder Sonnenschutz, der im Außenbereich montiert wird, muss sehr stabil sein. Er sollte starkem Sturm standhalten und auch unempfindlich gegen Feuchtigkeit und UV-Strahlen sein. Folgende Möglichkeiten stehen zur Wahl:

  • Markisen
  • Segel
  • Fensterläden
  • Jalousien
  • Außenrollos

 

Welcher dieser Sonnenschutzeinrichtungen sich am besten eignet, hängt von der Art des Gebäudes ab. Markisen oder größere Sonnensegel bieten nicht nur einen guten Sonnenschutz für die Wohnräume. Mit ihnen kann auch gleichzeitig ein Schutz vor starker Sonnenstrahlung draußen auf der Terrasse erzielt werden.

Fensterläden bieten ebenfalls gewisse optische Reize. Sie passen jedoch nicht so gut zur modernen Architektur. Dort wirken trendige Außenjalousien zumeist besser. Durch eine sorgfältige Auswahl der passenden Modelle lässt sich der Gesamteindruck der Fassade im erheblichen Maße verbessern.

An der Innenseite einen Sonnenschutz anbringen

Aus unterschiedlichen Gründen ist es nicht an jedem Gebäude möglich, einen Sonnenschutz an der Außenseite anzubringen. Deshalb stehen schöne Möglichkeiten für die Innenräume zur Wahl. Für die Montage im Innenbereich eignen sich ebenfalls Jalousien und vor allem Rollos. Jeder, der sich für eine solche Lösung entscheidet, sollte sich auf jeden Fall Rollos vom Fachhändler kaufen. Als Alternative stehen auch Plissees und Innenjalousien zur Wahl. Der Vorteil dieser umfangreichen Auswahl besteht darin, dass sich jeder seine Wohnung nach seinen individuellen Vorlieben einrichten kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob dem Interessenten die Wohnung gehört, oder ob er sie als Mieter nutzt. Rollos und andere Sonnenschutzsysteme sind nicht nur nützlich, sondern sie beeinflussen zudem das Aussehen der Innenräume. Daher eignen sie sich hervorragend als besondere Designelemente.

Unterschiedliche Rollos stehen zur Wahl

Es gibt unterschiedliche Ausführungen von Sonnenschutzrollos. Sehr bekannt und weit verbreitet sind die Mittelzugrollos. Diese sind mit einem Federmechanismus ausgestattet. Dadurch rasten sie in jeder gewünschten Stellung ein. Das ist vorteilhaft, weil nicht immer das komplette Fenster abgedunkelt werden muss. Manchmal braucht nur der obere Bereich etwas verdeckt zu sein, damit die Sonne nicht blendet.

Zudem gibt es Seitenzugrollos. An diesen befindet sich an einer Seite ein schön gestalteter Kettenzug. Damit lässt sich das Rollo abrollen und bei Bedarf wieder aufrollen. Auch mit solch einer Mechanik ist es möglich, das Rollo in der gewünschten Stellung zu fixieren.

Rollos lassen sich leicht anbringen

Jeder Heimwerker, der mit einer Schlagbohrmaschine umgehen kann, ist in der Lage, die Halterungen für ein neues Rollo an der Wand anzubringen. Die Befestigung im Mauerwerk erfolgt mit Dübel und Schrauben. Bei einigen Modellen wird die Montage direkt an der jeweiligen Wand durchgeführt. Es gibt aber auch Ausführungen, die in der Fensterlaibung angebracht werden. Welche Montageart sich am besten eignet, hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab.

Für alle Interessenten, die keine Bohrmaschine besitzen oder aus anderen Gründen keine Bohrungen im Mauerwerk haben wollen, gibt es eine sehr gute Lösung. Es stehen Rollos zur Auswahl, die sich völlig werkzeuglos anbringen lassen. Sie sind mit einer Montagestange ausgestattet, die mit Federn versehen ist. Diese braucht nur direkt in den Fensterflügel geklemmt zu werden. Das ist nicht nur bei der Montage ein enormer Vorteil. Beim Putzen der Fenster ist es ebenfalls angenehm, wenn sich das Sonnenschutzrollo kurzerhand abnehmen und beiseite legen lässt.

Aufgrund der vielfältigen Modelle sowie der ansprechenden Designs dürfte es keinem Interessenten schwerfallen, einen geeigneten Sonnenschutz für seine Fenster zu finden.

 

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/128370/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.