«

»

Beitrag drucken

Alex Maier legt sein Amt als Kreisvorsitzender der Grünen nieder

Mit einer Mail an die Mitglieder der Grünen im Kreisverband Göppingen kündigte der Kreisvorsitzende Alexander Maier, MdL, seinen Verzicht auf den Kreisvorsitz an. Auf der nächsten Kreismitgliederversammlung am 23.10.2019 soll ein Nachfolger gewählt werden, der dann zusammen mit Fadime Ercik den Kreisverband führen soll.

Die MitgliederInnen rief Maier in seiner Mail dazu auf, sich für dieses Amt zu bewerben. „In den 3 Jahren die ich jetzt im Amt bin, ist unser Kreisverband um mehr als ein Drittel gewachsen. Wir wachsen damit auch schneller als der Durchschnitt der Kreisverbände im Land. Dank der herausragenden Arbeit unseres Kreisschatzmeisters Hannes Baab sind wir auch finanziell einer der stabileren Verbände im Land. Mit Tanja Wollenberg haben wir eine sehr gute und langfristige Lösung für die Besetzung der Kreisgeschäftsstelle gefunden und überhaupt, ist die Professionalisierung des Kreisverbandes auch in den letzten Jahren stetig vorangeschritten“, macht Maier potentiellen Nachfolgern das Amt schmackhaft, „die Arbeit des/der Kreisvorsitzenden bietet unheimlich viel Gestaltungsspielraum und ist eine tolle Möglichkeit Gremienerfahrung zu sammeln und gleichzeitig schon eine bedeutende Rolle in der Kreispolitik einzunehmen“.

Maier hatte das Amt vor rund drei Jahren von Berthold Frieß übernommen, der wegen seiner Berufung zum Landtagsdirektor sein Amt niedergelegt hatte.

„Allerdings war von Beginn an klar“, so Maier in seiner Mail an die Mitglieder, „und das habe ich auch immer offen kommuniziert, dass ich mich an dieser Stelle nur als Übergangslösung betrachte. Nach der erfolgreich umgesetzten Anpassung unserer Satzung und der damit eingeführten Doppelspitze, sowie dem großen Mitgliederzuwachs und der Begeisterung für grüne Themen der letzten Jahre, halte ich den Zeitpunkt jetzt für genau richtig, um meine Ankündigung wahr zu machen und den Platz für andere Kandidat*innen zu räumen“.

 

Joachim Abel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/96560/

Kommentar verfassen