Corona: Aktuelle Infos aus dem Landkreis

Am Mittwoch (30.03.2022) hat das Gesundheitsamt keinen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu vermelden. Damit sind innerhalb der letzten Woche (seit 16.03.2022) im Landkreis Göppingen fünf Personen verstorben, die zuvor positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Bei den Verstorbenen handelt es sich um zwei Frauen und drei Männer. Eine Frau war über 70 und eine  Frau über  80 Jahre alt. Die Männer waren alle drei über 80 Jahre alt. Keiner der Todesfälle stand im Zusammenhang mit einer Pflegeeinrichtung.

Aktuell wurden in 16 Pflegeeinrichtungen im Landkreis insgesamt 67 Bewohner*innen und Pflegekräfte positiv getestet.

Das Gesundheitsamt meldet am heutigen Mittwoch, 30.03.2022, im Landkreis Göppingen 681 neue Corona-Fälle. Insgesamt wurden damit seit Beginn der Pandemie 71.635 Personen positiv auf das Coronavirus getestet.

Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt im Landkreis Göppingen nach Angaben des Landesgesundheitsamtes aktuell bei 1.464,2, in ganz Baden-Württemberg bei 1.695,8. Die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz im Land Baden-Württemberg beträgt 6,5 (Stand 29.03.2022, 16 Uhr). Am 29.03.2022 wurden um 12:30 Uhr 267 COVID-Patient*innen auf den Intensivstationen in Baden-Württemberg behandelt.

Das Gesundheitsamt weist daraufhin, dass im  Zuge der Anpassung des IfSG und der CoronaVO des Landes  am Wochenende und an den Feiertagen seit letzter Woche keine Meldungen mehr von den Gesundheitsämtern an das LGA und von dort an das Robert Koch-Institut übermittelt werden.

Daran anknüpfend wird die COVID-19-Berichterstattung des LGA an Wochenenden und Feiertagen ebenfalls eingestellt. Arbeitstäglich (Montag bis Freitag) werden die COVID-19-Daten aber weiterhin im Lagebericht dargestellt, einsehbar unter: https://www.gesundheitsamt-bw.de/lga/de/fachinformationen/infodienste-newsletter/infektnews/seiten/lagebericht-covid-19/ .

Alle aktuellen Informationen rund um das Coronavirus, aktuelle Empfehlungen und rechtlich verbindliche Vorgaben können auf der Homepage des Landkreises eingesehen werden: www.landkreis-goeppingen.de/coronavirus. Auch positiv getestete Personen und deren Haushaltsangehörige bzw. enge Kontaktpersonen können sich auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-goeppingen.de/coronapositiv über alle gesetzlich einzuhaltenden Vorgaben und Verhaltensempfehlung informieren. Alle Impfmöglichkeiten für Erwachsene und Kinder im Landkreis Göppingen sind auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-goeppingen.de/coronaimpfung übersichtlich zusammengestellt.

PM Landratsamt Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/133857/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.