Göppinger Grüne solidarisch mit der Ukraine

LokalpolitikerInnen von Bündnis 90/Die Grünen äußern sich solidarisch mit der Ukraine. „Wir denken an die Toten und deren Angehörige, wir denken an alle Menschen in der Ukraine die nun Putins Krieg erleben müssen. Wir stehen hinter unseren PolitikerInnen auf Bundes- und Landesebene, die für den Frieden in Europa und für den Schutz der Menschen in der Ukraine kämpfen.“ , so Fadime Ercik, Kreisvorsitzende im Kreisverband Göppingen von Bündnis 90/Die Grünen.

„Auch hier in der Region setzen Bürgerinnen und Bürger Zeichen für die Solidarität mit der Ukraine und für den Frieden, wir unterstützen Kundgebungen wie die am 26. Februar in Tübingen. Wir sind damit Teil einer Welt, die zeigt: Wir wollen Frieden!“, so David Catenazzo, Kreisvorsitzender im Kreisverband Göppingen von Bündnis 90/Die Grünen.

Der Angriff auf die Ukraine ist eine völkerrechtswidrige Aggression, wie es sie seit Jahrzehnten nicht gegeben hat. Auch wenn eine militärische Eskalation seit Monaten zu befürchten war, so schockiert doch das Ausmaß, in dem Russland nun flächendeckend die Ukraine angreift. Wie Politiker aus der ganzen Welt, haben auch Bundeskanzler Scholz, Vizepräsident Habeck und Außenministerin Baerbock diesen Überfall mit scharfen Worten kritisiert. Gegen Russland werden nun weitere Sanktionen verhängt.

„Das Ziel muss hier sein, dass diese weniger die russische Bevölkerung, als vielmehr die direkt an dem Angriff beteiligten Politiker, Oligarchen und Unternehmen treffen.“, so äußerten sich die Ortsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Göppingen Matthias Wulf und Nina Goldmann.

„Der Angriff auf die Ukraine macht mich fassungslos. Es ist ein Angriff auf Menschen und ein Angriff auf die Menschenrechte. Meine Solidarität gilt allen Menschen, die in einer freien liberalen Demokratie in Frieden und in Freiheit leben möchten“, so die Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe (Grüne).

Kreisrätin Dorothee Kraus-Prause sagt: „Mit größter Sorge blicken wir auf diesen inakzeptablen Bruch des Völkerrechts durch Putin und fühlen uns solidarisch mit den Menschen in der Ukraine, die jetzt in   einen Krieg gestürzt werden, der Leid, Tod und Zerstörung bringt“.

PM Bündnis90/Die Grünen Kreisverband Göppingen

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/132470/

Kommentar verfassen