Sabbatical – die Vorteile im Überblick

Das Sabbatjahr erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. So entscheiden sich immer mehr Berufstätige für die Inanspruchnahme des längeren Sonderurlaubes. Die besondere Form des Arbeitszeitmodells kann eine Dauer zwischen einem Monat und einem Jahr haben. Es ist eine hervorragende Möglichkeit, um sich von einer Überbelastung zu erholen, sich selbst zu sammeln und eigene Ziele zu realisieren. Im Rahmen des Sabbaticals müssen Arbeitnehmer zudem nicht befürchten, ihre Anstellung zu verlieren. Das Gegenteil ist der Fall. Nach Vollendung des Sabbatjahres können Berufstätige in ihren bisherigen Job zurückkehren, sofern das natürlich gewünscht ist. Doch für wen eignet sich ein Sabbatical und welche Vorteile bietet es?

Inwiefern profitiert man von einem Sabbatjahr?

Der Begriff „Sabbat“ findet seinen Ursprung in der Bibel und beschreibt eine Auszeit. Während dieser Ruhephase soll sich der Mensch von der Woche erholen. Heutzutage reichen ein Tag oder ein Wochenende meist aber gar nicht mehr aus, um sich von den Belastungen der Woche zu erholen. Insbesondere die Gefahr eines Burn-outs wächst bei zahlreichen Berufstätigen. Abhilfe kann da ein Sabbatjahr schaffen. Wie lange die Auszeit dabei andauern soll, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Die meisten Berufstätigen entscheiden sich für ein volles Sabbatjahr. Zwölf Monate sind eine lange Zeit, jedoch bieten sie eine große Anzahl an Möglichkeiten. Diese Zeit kann nicht nur dafür genutzt werden, um Energie zu tanken oder sich selbst zu sammeln. Vielmehr dient sie der eigenen Erholung und Regeneration. Gleichzeitig kann das Jahr einen positiven Einfluss auf die eigene Entwicklung haben. Das gilt sowohl für den beruflichen als auch für den privaten Kontext.

Viele Menschen entscheiden sich zudem dafür, während des Sabbatjahres zu verreisen. Eine Reise hilft dabei, Abstand von den alltäglichen Belastungen zu gewinnen. Außerdem läuft man nicht Gefahr, wieder in alte Verhaltensmuster zurückzufallen. Je länger das Sabbatjahr geht, desto länger kann zudem die Reise sein. Es ist also eine ideale Möglichkeit, um weit entfernte Länder und Kontinente zu bereisen. Besonders beliebt sind daher die USA oder Australien. Wer speziell Australien individuell bereisen möchte, profitiert in vielerlei Hinsicht. Individuelle Reisen haben den Vorteil, dass man keinem vorgefertigten Programm folgen muss. Reisende sind flexibel und unabhängig. Sie können sich frei entfalten und die Auszeit nach ihren Vorstellungen und Bedürfnissen gestalten. Wichtige Faktoren, die insbesondere während eines Sabbatjahres in Australien einen sehr hohen Stellenwert haben sollten. Australien eignet sich aus vielen Gründen für ein Reiseziel während eines Sabbatjahres. Die einmaligen Naturlandschaften sprechen bereits für sich. Auf Reisende wartet hier jedoch noch viel mehr. Wer Australiens außergewöhnliche Tierwelt erleben möchte, sammelt unvergessliche Erinnerungen und lernt viel über die Natur und die heimischen Tiere.

Weitere Vorteile des Sabbaticals

In erster Linie hat man während eines Sabbatjahres Zeit für sich selbst. Diese Zeit kann ideal dafür genutzt werden, um neue Perspektiven zu finden. Gleichzeitig hat es viele Vorteile für die eigene Gesundheit. Psychischen Erkrankungen sowie körperlichen Begleiterscheinungen kann vorgebeugt werden. Während dieser Ruhezeit können unterschiedliche Aktivitäten unternommen werden. So hat man nun Zeit, um die Natur zu entdecken oder vielleicht sogar eine neue Sprache zu lernen. Auf diese Weise fördert man außerdem seine beruflichen Chancen. Viele Menschen nutzen diese Zeit jedoch, um lebensverändernde Schritte zu gehen.

Foto von Glenn Carstens Peters, unsplash

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/150029/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.