Rückgang der Arbeitslosigkeit im September hat hauptsächlich saisonale Gründe

21 630 Frauen und Männer waren im September arbeitslos gemeldet

Arbeitslosenquote weiter bei 4,8 Prozent

5 660 offene Arbeitsstellen waren gemeldet

9 592 Anzeigen zu Kurzarbeit seit März

GP_Kreisreport_09_2020

Die Arbeitslosigkeit ist im September im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen mit den Landkreisen Esslingen und Göppingen gesunken: Insgesamt waren im vergangenen Monat 21 630 Frauen und Männer ohne Arbeit. Das ist ein Rückgang im Vergleich zu August um 325 Personen oder 1,5 Prozent. Gegenüber September 2019 waren 6 252 Menschen mehr arbeitslos gemeldet (plus 40,7 Prozent. Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag wie im Vormonat bei 4,8 Prozent (September 2019: 3,4 Prozent).

Von allen Arbeitslosen im Agenturbezirk gehörten 12 097 Personen der Arbeitslosenversicherung an und wurden von der Arbeitsagentur betreut.

9 533 Personen waren in der Grundsicherung gemeldet und wurden von den Jobcentern in den beiden Landkreisen Esslingen und Göppingen betreut.

Für die Monate März bis September liegen 9 592 Anzeigen von Betrieben oder Betriebsabteilungen zu Kurzarbeit vor. Davon könnten bis zu 164 347 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer betroffen sein.

Corona, Strukturwandel und konjunkturelle Schwäche haben den Arbeitsmarkt in der Region trotz eines leichten Rückgangs der Arbeitslosigkeit weiter im Griff. Das signalisieren auch die Rückmeldungen aus meinen Teams, die Arbeitgeber zu Kurzarbeitergeld beraten und Anträge bearbeiten“, sagt Karin Käppel, Leiterin der Göppinger Arbeitsagentur. Sie ist sicher: Würde in der Region die Kurzarbeit nicht als das tragende Instrument der Krise von vielen Betrieben intensiv genutzt, läge die Zahl der arbeitslosen Männer und Frauen höher.

Der Rückgang, den wir im September verzeichnen, ist überwiegend saisonalen Gründen geschuldet und – noch – kein Hinweis auf eine Aufhellung am Arbeitsmarkt. Das sehen wir jedes Jahr beim Wechsel vom Sommer in den Herbst. Besonders der Vergleich zum Vorjahr zeigt, dass die Talsohle trotz Lichtblicken, die wir durchaus auch sehen, noch nicht durchschritten ist. Über vierzig Prozent mehr Arbeitslose als im September 2019 verdeutlichen das Ausmaß der Veränderungen am Arbeitsmarkt“. Einer der von Käppel erwähnten Lichtblicke ist die Zahl der Arbeitsaufnahmen. „Auch ein angespannter Arbeitsmarkt bietet Chancen, die Bewegungen in und aus Erwerbstätigkeit liegen etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Das zeigt, dass auch jetzt Arbeitsplätze neu besetzt werden, wenn auch nicht in allen Branchen“, so Käppel.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den beiden Landkreisen

Landkreis Esslingen

Im Landkreis Esslingen waren im September insgesamt 14 074 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 163 Personen oder 1,1 Prozent weniger als im August, aber
3 937 (plus 38,8 Prozent) mehr als im Vorjahr.

Die Arbeitslosenquote betrug 4,6 Prozent (Esslingen: 4,9 Prozent; Kirchheim: 4,5 Prozent; Leinfelden-Echterdingen: 4,0 Prozent und Nürtingen: 4,3 Prozent).
Im September 2019 lag sie bei 3,3 Prozent.

Landkreis Göppingen

Im Landkreis Göppingen waren im September insgesamt 7 556 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 162 weniger (minus 2,1 Prozent) als im August, aber 2 315 (plus 44,2 Prozent) mehr als im Vorjahr.

Der Landkreis Göppingen verzeichnete eine Arbeitslosenquote von 5,2 Prozent (Geschäftsstelle in Göppingen: 5,2 Prozent; Geschäftsstelle in Geislingen: 5,5 Prozent). Im Vorjahr lag sie bei 3,7 Prozent.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit bei den Personengruppen

Im September waren 363 Jugendliche unter 20 Jahren arbeitslos gemeldet. Das waren drei Personen oder 0,8 Prozent weniger als vor einem Monat, aber 100 Personen oder 38,0 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Bei den jungen Menschen unter 25 Jahren waren es 2 525 Arbeitslose, 121 oder 4,6 Prozent weniger als im Vormonat, aber 846 Personen oder 50,4 Prozent mehr als im September 2019.

Die Zahl der 50-jährigen und älteren Arbeitslosen ist im Vergleich zu August um drei (die Veränderung wirkt sich prozentual nicht aus) auf 6 888 Personen gesunken. Das waren 1 669 Personen oder 32,0 Prozent mehr als im September 2019.

5 126 Menschen waren im September seit mindestens einem Jahr bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern arbeitslos gemeldet und galten damit als langzeitarbeitslos. Das waren 233 Personen (plus 4,8 Prozent) mehr als im Vormonat, und
1 406 (plus 37,8 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

Die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen ist um zwei Personen zurückgegangen (minus 0,2 Prozent) und lag bei 1 013 Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 125 schwerbehinderte Menschen mehr arbeitslos gemeldet (plus 14,1 Prozent).

Unterbeschäftigung

Die Unterbeschäftigung, die neben der Zahl der Arbeitslosen auch Personen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit berücksichtigt, ist gegenüber dem Vormonat um 263 Personen (minus 1,0 Prozent) gesunken. Insgesamt lag die Unterbeschäftigung im September bei 26 681 Personen. Das waren 5 747 (plus 27,5 Prozent) mehr als vor einem Jahr.

Angebot an Arbeitsstellen

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen waren im September 5 660 Stellen beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und der Jobcenter zur Besetzung gemeldet. Gegenüber August sind das 143 Stellen weniger (minus 2,5 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr gab es 4 619 Stellen (minus 44,9 Prozent) weniger. Insgesamt wurden 1 583 Stellen neu gemeldet. Das waren 30 (plus 1,9 Prozent) mehr als im August, aber 759 (minus 32,4 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

Hinweis zum Ausbildungsstellenmarkt

Mit dem Monat September endet das sogenannte Berichtsjahr, das von Oktober 2019 bis September 2020 dauert. Hier orientiert sich die Statistik am Schul- und Ausbildungsjahr. Die Daten für September werden Mitte November mit Rückblick auf das gesamte Berichtsjahr veröffentlicht.

Zahl der Kurzarbeiter und kurzarbeitenden Betriebe

Anzeigen von Kurzarbeit

Die Zahlen zur angezeigten, also geplanten Kurzarbeit liegen der Agentur für Arbeit von März bis September als addierte Werte vor. Insgesamt zeigten in diesen sieben Monaten 9 592 Betriebe oder Betriebsabteilungen Kurzarbeit für 164 347 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an.

Im Landkreis Esslingen waren es 6 419 Betriebe oder Betriebsabteilungen mit
106 123 Beschäftigten.

Im Landkreis Göppingen waren es 3 173 Betriebe oder Betriebsabteilungen mit
58 224 Beschäftigten.

Anzeigen bilden ab, ob und in welchem Umfang Betriebe Kurzarbeit planen. Erst wenn die Löhne abgerechnet sind und der Antrag bei der Bundesagentur für Arbeit gestellt wurde, zeigt sich, in welchem Umfang tatsächlich kurzgearbeitet wurde.

Realisierte Kurzarbeit

Die Zahlen zur sogenannten „realisierten Kurzarbeit“ liegen der Agentur für Arbeit jetzt für den Monat März vor. Danach haben im März 27 659 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in 3 311 Betrieben oder Betriebsabteilungen kurzgearbeitet.

Im Landkreis Esslingen waren es 2 201 Betriebe oder Betriebsabteilungen mit
18 416 Beschäftigten.

Im Landkreis Göppingen waren es 1 110 Betriebe oder Betriebsabteilungen mit
9 243 Beschäftigten.

„Von Februar auf März ist die Kurzarbeit im Bezirk sehr deutlich gestiegen. Im Februar haben etwas mehr als 200 Betriebe oder Betriebsabteilungen dieses Instrument genutzt, vor allem aus konjunkturellen Gründen. Im März waren es über 3 300, jetzt mit dem Schwerpunkt, die Auswirkungen der Corona-Pandemie abzufedern“, sagt Käppel. „Ich gehe davon aus, dass die Entwicklung im April noch deutlich steiler nach oben zeigen wird“. Die Zahlen für April wird die Agentur für Arbeit Ende Oktober veröffentlichen. Da Unternehmen drei Monate Zeit haben, den Antrag auf Kurzarbeitergeld bei der Arbeitsagentur einzureichen, liegen die Zahlen für die realisierte Kurzarbeit erst mit zeitlichem Versatz vor.

Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung

Zum Stichtag 31.03.2020 (1. Quartal 2020) waren 311 732 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig beschäftigt: 2 991 (plus 1,0 Prozent) mehr als im 1. Quartal 2019, aber 0,9 Prozent weniger als im 4. Quartal 2019.

 

PM Agentur für Arbeit Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/113224/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.