Vom 2. bis 10. Oktober 2020 laden der BUND Baden-Württemberg und seine Gruppen vor Ort zum Apfelsaftpressen ein und veranstalten Spiele für Familien

Es wird Herbst. Die Blätter werden bunt und die Äpfel reif. Auf den Streuobstwiesen ist Erntezeit. Vom Odenwald bis an den Bodensee treffen sich in den ersten Oktobertagen BUND-Gruppen, um auf den Streuobstwiesen Äpfel zu lesen und Apfelsaft zu pressen. Mit diesen Streuobsttagen sensibilisiert der BUND für den besonderen Wert von Streuobstwiesen.

Streuobstwiesen sind Hotspots der Artenvielfalt. 5.000 verschiedene Tier- und Pflanzenarten leben in diesem einzigartigen Lebensraum. Für uns Menschen liefern sie über 1.000 Obstsorten und leckere Säfte. „Baden-Württemberg beheimatet mit den Streuobstwiesen einen wertvollen Schatz. Hier bei uns im Südwesten stehen die größten Streuobstbestände Europas. Wir haben eine besondere Verantwortung für den Erhalt dieser Kulturlandschaft“ sagt Brigitte Dahlbender, Landesvorsitzende des BUND Baden-Württemberg. „Doch in den letzten Jahrzehnten sind sehr viele Streuobstwiesen durch Wohnbebauung, Gewerbegebiete und intensiv genutzte Wiesen zerstört worden.“

Viele der bestehenden Streuobstwiesen verfallen schlichtweg. Die Pflege von Streuobstwiesen ist mühselig. „Ohne den idealistischen Einsatz vieler Landwirt*innen, wäre der Schwund von Streuobstwiesen noch viel drastischer“, so Dahlbender. „Doch leider sind die Erträge der Landwirt*innen sehr gering und kompensieren oftmals nicht den intensiven Arbeitseinsatz auf der Wiese. Um diesen Trend umzukehren, fordert der BUND vom Land Anreize, damit sich Anbau und Pflege auch wirtschaftlich lohnen. Hierzu gehören die Verbesserung der Vermarktung von Streuobstprodukten aus ökologischem Anbau. Das Landwirtschaftsministerium muss hierfür beispielsweise Sammel-Bio-Zertifizierungen vereinfachen.“

50 BUND-Gruppen sichern in Baden-Württemberg den Erhalt von Streuobstwiesen

Auch über 50 BUND-Gruppen setzen sich in Baden-Württemberg für den Schutz und die naturgerechte Pflege von Streuobstwiesen ein. Die BUND-Ehrenamtlichen schneiden Obstbäume, pflanzen junge Bäume nach und kümmern sich um die Mahd oder Beweidung. „Auch den vielen BUND-Gruppen ist es zu verdanken, dass es noch etliche gut erhaltene Streuobstwiesen gibt“, würdigt Landesvorsitzende Dahlbender den Einsatz der Ehrenamtlichen. „Trotz Corona-Pandemie veranstalten viele BUND- Gruppen Streuobstfeste.“

Trotz Corona: Apfelfeste für die ganze Familie

Die Streuobstfeste finden natürlich verantwortungsbewusst und unter Einhaltung aller Vorgaben vom 2. bis 10. Oktober 2020 an verschiedenen Orten statt. Meist sind es Apfelfeste für alle Bürger*innen und besonders für Familien. Mit handbetriebenen Obstpressen gewinnen die Teilnehmer*innen Apfelsaft und Kinder können an vielfältigen Naturerlebnis-Spielen teilnehmen. Die BUND-Gruppen informieren über die ökologische Bedeutung der Streuobstwiesen und bieten teilweise auch Essen und Trinken an.

Weitere Informationen:

BUND-Webseiten Streuobstland Baden-Württember
BUND-Streuobsttage: Alle Termine und Angebote im Überblick 
ÖkoTipp: Für Allergiker – Fruchtige Antiquitäten
Karteikarten Alter Apfelsorten

 

PM Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg e.V

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/113227/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.