Naturtage im StauferWald: Tiere zum Anfassen, Natur erleben – ein Fest für die ganze Familie

Zum sechsten Mal laden der Kitzrettungsverein SchwabenKitz und Karl Göbel zu den Naturtagen in den Göppinger Stauferwald ein – und versprechen ein buntes Programm für die ganze Familie. Am 21. Juni dreht sich im Stauferpark alles um Natur, Tiere und regionale Produkte: mit zahlreichen Aktivitäten für Jung und Alt, Tieren zum Anfassen und spannenden Einblicken hinter die Kulissen von Landwirtschaft, Jagd und Forstwirtschaft.

Greifvögel aus nächster Nähe beobachten, Ponys reiten, Ziegen streicheln oder einer Falknervorführung zuschauen – bei den sechsten Naturtagen erleben Groß und Klein Natur hautnah. Eine Gänsefamilie und tierische Gäste vom Tierheim Göppingen sorgen für weitere Begegnungen zum Staunen und Anfassen. Die Eichhörnchen- und Igelhilfe aus Eislingen zeigen, wie verletzte Wildtiere gerettet und aufgepäppelt werden. SchwabenKitz erklärt, wie Rehkitze vor dem Mähtod bewahrt werden.

Wer wissen will, wie der Wald mit dem Klimawandel umgeht, ist bei Forst BW und dem Forstamt Göppingen richtig. Der Bauernverband und der Stadtjäger geben Einblicke in die enge Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Jagd. Das Waldmobil der Kreisjägervereinigung Göppingen lädt zum Entdecken ein.

„Wir wollen regionalen Lebensmitteln ein Gesicht geben und ihre Geschichte erzählen“, betont Sarah Schweizer, Co-Vorsitzende von SchwabenKitz. „Gerade Familien mit Kindern möchten wir erreichen und ein Bewusstsein dafür fördern, was unsere Natur und unsere Landwirte leisten.“ Schweizer ist seit Mai 2026 zudem Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Heimat Baden-Württemberg.

Um 12 Uhr setzen die Jagdhornbläser mit ihrem Auftritt einen stimmungsvollen Akzent – und laden alle Gäste ein, kurz innezuhalten und die klangvolle jagdliche Tradition zu genießen. Danach geht’s mit Sarah Schweizer und dem Göppinger Oberbürgermeister Alex Maier zu einem Rundgang über das Gelände.

Für das leibliche Wohl sorgen die Landfrauen mit Kaffee und Kuchen, „Natürlich von Daheim“ mit regionalen Probiererle sowie Wildvermarkter Karl Göbel. Der Uhlandhof kommt mit dem Häxler. Aktivitäten für die ganze Familie runden das Programm ab: Korbflechten, Steinarbeiten oder Kirschkernweitspuken – hier ist für jeden etwas dabei.

Die Naturtage finden am 21. Juni 2026 von 10 bis 18 Uhr im Göppinger Stauferpark (Konrad-Zuse-Straße) statt. Weitere Informationen unter http://naturtage.de/. Der Eintritt ist frei.

PM Kitzrettungsverein SchwabenKitz e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/208460/naturtage-im-stauferwald-tiere-zum-anfassen-natur-erleben-ein-fest-fuer-die-ganze-familie/

Schreibe einen Kommentar