Deutschlands beste Azubis – 33 Bundesbeste des Jahrgangs 2022 kommen aus Baden-Württemberg

BWIHK-Präsident: „Diese Zahl macht mich stolz. Sie zeigt eindeutig, dass die duale Ausbildung ‚Made in BW‘ ein Top-Einstieg für große Karrieren ist“

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause ist es endlich wieder so weit: Am 15. Mai werden Deutschlands beste Azubis aus dem Jahrgang 2022 in Berlin von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) für ihre Spitzenleistungen feierlich geehrt. 33 der Sieger-Absolventinnen und -absolventen der dualen Ausbildung aus den rund 270 erlernbaren IHK-Berufen kommen aus Baden-Württemberg. Das bedeutet in der Endabrechnung Platz 3 im bundesweiten Ranking. Nur Bayern und Nordrhein-Westfalen liegen noch vor dem Südwesten, der aber einmal mehr auf dem Treppchen ist. Natürlich ging es dabei wie in jedem Jahr äußerst knapp zu; oft entschied erst die zweite Stelle hinterm Komma über Sieg oder Platz. Darüber freut sich Christian O. Erbe als Präsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertages (BWIHK): „Ich weiß, dass das Niveau der Ausbildung und der Azubis bei uns in Baden-Württemberg unglaublich hoch ist. Das gilt aber auch für andere Bundesländer. Deutschlandweit geht es dann oft noch enger zu. Deshalb macht mich das Ergebnis stolz und ich freue mich für jede Preisträgerin und jeden Preisträger. Dabei gilt, dass es allerbeste Azubis nur mit Top-Ausbildungsbetrieben und höchst motivierten Ausbilderinnen und Ausbildern geben kann – natürlich auch mit ebensolchen Lehrkräften in den Berufsschulen.“

Für den BWIHK-Präsidenten geht von den Leistungen ein besonderes Signal aus: „Unser Ausbildungssystem im Südwesten läuft auf höchstem Niveau – das ist für mich die Nachricht des Tages. Diese muss in den Köpfen aller Schülerinnen und Schüler im Land sowie deren Eltern präsent sein. Auch bei den Lehrkräften muss ausnahmslos ankommen, dass die duale Ausbildung ‚Made in BW‘ ein Top-Einstieg für große Karrieren und eine erfolgreiche Berufslaufbahn ist. Es braucht nicht immer ein akademisches Studium – mit der dualen Aus- und Weiterbildung hat man genauso beste Möglichkeiten, sich zu entwickeln. ‚Karriere mit Lehre‘ ist mehr als eine Losung. Denn genau dafür stehen unsere Bundesbesten und deren Ausbildungsbetriebe. Auch von politischer Seite kann man dies doch nur vorbehaltlos mit aller Kraft unterstützen. Das wünsche ich mir bei all unseren gemeinsamen Anstrengungen für mehr Fachkräfte, welche Unternehmen so dringend brauchen und händeringend suchen.“

Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) ist eine Vereinigung der zwölf baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern (IHKs). In Baden-Württemberg vertreten die zwölf IHKs die Interessen von mehr als 650.000 Mitgliedsunternehmen. Zweck des BWIHK ist es, in allen die baden-württembergische Wirtschaft und die Mitgliedskammern insgesamt betreffenden Belangen gemeinsame Auffassungen zu erzielen und diese gegenüber der Landes-, Bundes- und Europapolitik sowie der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und anderen Institutionen zu vertreten.

final_Bundesbeste BW 2022_Presseliste

PM Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/151363/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.