Kontinuierliche Zunahme der Anzahl der Fertighäuser

In den letzten 10 Jahren hat die Anzahl der Fertighäuser in Österreich enorm zugenommen. Es war eine schlechtere Zeit zwischen 2016 und 2018, aber es hat vor kurzem begonnen, zurückzukehren. Im vergangenen Jahr wurden fast 5.000 Fertighäuser gebaut. Genauer gesagt 4900. Es wird geschätzt, dass ihre Zahl bis 2023 um etwa 1,4% pro Jahr zunehmen wird.

Im Vergleich zu den Vereinigten Staaten oder anderen Teilen der Welt sind sie in Europa, genauer gesagt im Zentrum und in den nordischen Ländern, viel weiter verbreitet. In Österreich sind rund 30% der Neubauten Fertighäuser. Der technologische Fortschritt hat es dem Bauprozess ermöglicht, aber auch ihre Planung einfacher und zugänglicher zu machen. Ein wichtiger Faktor für die Erhöhung der Zahl der Fertighäuser ist die Akzeptanz der Technologie durch die meisten Menschen, aber auch das kontinuierliche Bevölkerungswachstum, das zu einer Veränderung des Immobilienmarktes beigetragen hat.

Widerstand im Laufe der Zeit

Vor einiger Zeit wurde die Entwicklung dieses Bereichs aufgrund des Fehlens eines signifikanten technologischen Fortschritts blockiert, aber auch aufgrund konservativer Menschen, deren Eindrücke von Fertighäusern negativ waren und die beschlossen, keine neuen Technologien einzuführen, sondern lieber das, was Ihnen vertraut ist und was funktioniert. Da sie in einer kontrollierten Umgebung gebaut werden, ist ihre Struktur stabiler und hat sich unabhängig vom Klima als sehr gut widerstandsfähig erwiesen. Im Allgemeinen ist der Bauprozess dieser Häuser dem traditionellen ziemlich ähnlich. Der Unterschied besteht aber in der Umgebung, in der sie gebaut werden.

Der Bau in einer Fabrik unterliegt den Standards dieser Fabrik, und auf jede Bauphase folgt eine Inspektion, um ihre Qualität sicherzustellen. Die verwendeten Konstruktionsmethoden sind aufgrund dieser durchgeführten Kontrolle viel präziser, und ihre Haltbarkeit beruht auf der Verwendung mehrerer Elemente, um die Festigkeit der Struktur während des Transports sicherzustellen. Die Möglichkeit, recycelbare Materialien zu verwenden, sowie die minimale Umweltbelastung haben heute viele Menschen, insbesondere Erwachsene, dazu motiviert, diesen Weg zu wählen, um ein Zuhause zu sichern. Einer der Gründe ist, dass diese Generation vor allem nach 2008 viele finanzielle Schwierigkeiten hatte. Eine billigere Option, aber nicht ohne Qualität, ist eines der besten Dinge, die auf dem Immobilienmarkt, passieren könnte.

Eine schnelle Montage

Eine gute Methode, die die Stärke ihrer Struktur beweist, besteht darin, sie nach der Lieferung auf die Baustelle zu überprüfen. Sie können über sehr lange Strecken transportiert werden, und die Tatsache, dass sie den ganzen Weg ohne Beeinträchtigung halten, sagt viel über die Stärke der Struktur aus. Normalerweise beginnt ihr Bau mit dem Boden. Von dort folgen die Wände und schließlich das Dach, ähnlich wie beim traditionellen Verfahren, aber bei Fertighäusern werden alle Stufen separat ausgeführt. Das Ergebnis ist die Schaffung eines Hauses, das leicht zur Baustelle transportiert werden kann und in die moderne Architektur passt.

Nachdem die Struktur des Hauses installiert wurde, besteht der nächste Schritt darin, die Sanitär- und Elektroinstallationen zu installieren. Dann wird das Dach über den Wänden platziert. Schließlich ist der Bau mit dem Außenfinish abgeschlossen. Der Grund, warum Fertighäuser eine ähnliche Qualität wie traditionelle Häuser haben, ist, dass sie den gleichen Baunormen des Gebiets entsprechen müssen. Die Bauzeit eines Fertighaus liegt zwischen 5 und 7 Wochen, viel schneller als bei der herkömmlichen Methode. Dinge, die ihre Konstruktion behindern könnten, wie das Wetter, sind nicht vorhanden, und der gesamte Prozess kann effizient und ohne Unterbrechung ausgeführt werden.

Die Massenauswahl an Fertighäusern ist noch ungewiss, aber die jährliche Anzahl an Fertighäusern ist immer noch hoch. Im Vergleich zu vor 50 Jahren hat ihre Popularität in den letzten zehn Jahren zugenommen, aber es wird einige Zeit dauern, bis sich die meisten Menschen mit Fertighäusern wohler fühlen.

 

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/110722/

Schreibe einen Kommentar