„Die Randale und die Schäden der vergangenen Nacht treffen die Stuttgarter Innenstadt in ihrer ohnehin schon schwierigsten und härtesten Zeit seit Jahrzehnten.“

In der Nach auf den 21. Juni 2020 wurden in der Stuttgarter Innenstadt erhebliche Schäden durch Randalierer und Plünderer verursacht. Die City-Initiative Stuttgart e.V., der Zusammenschluss der lokalen Wirtschaft, der Händler, Gastronomen, Hoteliers und Kulturbetriebe der Stadt verurteilt den Gewaltausbruch auf das Schärfste.

„Ich bin schockiert und bestürzt, dass Menschen in Stuttgart Polizisten aber auch Rettungskräfte attackieren und Ladengeschäfte und Restaurants mutwillig zerstören“, sagt City-Manager Sven Hahn. Und: „Auch wenn die Hintergründe der Krawalle noch nicht aufgearbeitet sind, eines steht fest: Nichts rechtfertigt ein derartiges Verhalten.“

Zudem treffen die Plünderungen und Zerstörungen die Stadt zu einer extrem schwierigen Zeit. Es wurden zahlreiche Geschäfte und Restaurants beschädigt. „Die Betriebe unserer Stadt leiden seit Monaten unter der schwersten Krise seit vielen Jahrzehnten“, sagt Sven Hahn. Durch den Corona bedingten Lockdown und die anschließende, wirtschaftlich extrem schwierige Zeit stehen zahlreiche Betriebe in der Stadt ohnehin bereits vor dem Aus. „Die Randale und die Schäden der vergangenen Nacht treffen die Stuttgarter Innenstadt in ihrer ohnehin schon schwierigsten und härtesten Zeit seit Jahrzehnten“, sagt Sven Hahn. „Die lokale Wirtschaft kämpft derzeit ums Überleben und um jeden einzelnen Arbeitsplatz. Wenn jetzt auch noch Schäden durch Randale und Plünderungen beglichen und repariert werden müssen, ist das eine untragbare Situation!“

Über die City-Initiative Stuttgart e.V.:

Die City-Initiative Stuttgart e.V. (CSI) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Stuttgarter Innenstadt noch attraktiver zu gestalten, d.h. die Aufenthaltsqualität und die Leistungsfähigkeit der Stuttgarter City zu erhalten und weiter zu verbessern. Hierzu gehören die unterschiedlichsten Maßnahmen, um Stuttgart als Einkaufs- und Erlebnisstadt zu positionieren.

 

PM City-Initiative Stuttgart e.V.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/109459/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.