HBW Balingen – FRISCH AUF! 29:36 (17:18)

Mit einer guten Leistung und einem Start-Ziel-Sieg holt FRISCH AUF! zwei sehr wichtige Punkte beim schwäbischen Derby in Balingen. Bis der Erfolg allerdings in trockenen Tüchern war, musste der Widerstand der Heimmannschaft, die um ihre letzte Chance kämpfte, mehrfach gebrochen werden. FRISCH AUF! ging hellwach ins Spiel und war schnell 0:2 vorn. Balingen hielt aber ständig den Anschluss und die höchste Führung von Göppingen in der ersten Halbzeit war eine Drei-Tore-Führung, als Marcel Schiller zum 3:6, Adrian Pfahl zum 4:7 und Manuel Späth zum 5:8 (11.) trafen.

Wenig später musste der FRISCH AUF!-Kapitän aber für 2 Minuten vom Feld, und der HBW nutzte dies zum 8:8-Ausgleich (13.). FRISCH AUF! blieb aber danach immer knapp in Führung und erreichte nach Treffern von Christian Schöne und Zarko Sesum in der 22. Minute wieder eine Drei-Tore-Führung (12:15). HBW hielt mit der Rückraumachse Hens-Strobel-Hausmann weiterhin voll dagegen und so gelang es den Gästen nicht, weiter davonzuziehen. Vielmehr musste Göppingen trotz eigener Überzahl in der Schlussminute der ersten Halbzeit den 17:18-Anschlusstreffer und -Halbzeitstand hinnehmen.

Dafür gelang sofort nach der Pause ein optimaler Einstieg in die zweite Halbzeit. Zarko Sesum traf noch in Überzahl zum 17:19, Primoz Prost hielt einen Siebenmeter und Manuel Späth erhöhte auf 17:20. Balingen bäumte sich wieder auf und kam durch Pascal Hens auf 19:20 heran (35.). FRISCH AUF! blieb aber am Drücker und zog in einem Rutsch auf 19:24 davon, als Marcel Schiller traf. Balingen versuchte es mit offensiver Abwehr und Wechseln im Angriff, aber FRISCH AUF! blieb jetzt Herr des Spielgeschehens. Nach dem 21:27 durch Adrian Pfahl (47.) schien das Spiel entschieden, aber Jannik Hausmann ließ durch zwei tolle Treffer aufhorchen. Daniel Fontaine und Adrian Pfahl sorgten aber schnell wieder für Beruhigung im Göppinger Lager. Mit dem 23:30-Treffer des gut Regie führenden Tim Kneule war der Sieg in trockenen Tüchern (53.). Die höchste FRISCH AUF!-Führung markierte Jugendbundesligaspieler Joschua Braun, der in der zweiten Halbzeit den angeschlagenen Christian Schöne ersetzte und mit seinem ersten Bundesligatreffer zum 25:34 traf (56.). Anschließend verwaltete FRISCH AUF! den Vorsprung und am Ende hieß es 29:36.

FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson: „Nach der schwierigen Saison bin ich froh, dass wir mit diesem Sieg klar gemacht haben, dass wir nicht da unten rein gehören. Wir haben schon in der ersten Halbzeit gut zusammengehalten und in der zweitern Halbzeit sind Torwart-Paraden sowie eine Steigerung in der Abwehr dazugekommen. Daraus ergaben sich leichte Treffer durch Tempogegenstöße. Jetzt möchten wir weitere Siege folgen lassen.“

HBW: Mrkva 1, Johannesson; Hens 5, König 1, Foth 2, Wagner, Flohr 2, Hausmann 4, Nothdurft 2/1, Strobel 6, Kunkel 4/1, Krieg, Ilitsch 1, Predragovic 1/1.

FRISCH AUF!: Prost (1.-20., 31.-60.), Rutschmann (20.-30.); Kneule 5, Braun 2, Schöne 2, Späth 4, Heymann 1, Barud, Sesum 2, Fontaine 4, Kaufmann, Berg 2, Schiller 8/1, Pfahl 6/1.

Strafen: 3/3

Zuschauer: 2250 (ausverkauft)

Schiedsrichter: Grobe / Kinzel.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/48833/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.