FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Donnerstag, den 04.04.2024 um 19.00 Uhr den Ligakonkurrenten Füchse Berlin zum nächsten Heimspiel in der LIQUI MOLY HBL. Die Füchse stehen aussichtsreich im Rennen um die Deutsche Meisterschaft 2024. Mit dem SC Magdeburg liefern sie sich einen spannenden Konkurrenzkampf und beide Teams haben nur wenige Verlustpunkte auf ihrem Konto. Da zählt jeder einzelne Punkt. So tut den Füchsen sicherlich der Remis-Zähler, den sie im Hinspiel in Berlin an FRISCH AUF! nach dem 29:29-Unentschieden abgeben mussten, noch heute weh. Und die Grün-Weißen wissen seitdem, dass sie gegen die Füchse nicht chancenlos sind. Zumal die Füchse Berlin in den letzten Wochen dem engen Terminkalender aus Liga- und Europapokalspielen etwas Tribut zollen müssen. So gab es zuletzt nur zwei knappe 35:34- und 32:30-Heimsiege gegen Balingen und Wetzlar.
Im Hinspiel der Vorrunde hat das FRISCH AUF!-Team positive Erfahrungen gegen die Füchse gesammelt. Mitte Dezember endete das Vorrundenspiel in Berlin 29:29-Unentschieden. FRISCH AUF! lag damals in der ersten Halbzeit ständig vorn und ließ sich auch von einer Tempoverschärfung der Füchse nicht abschütteln. Erik Persson traf wenige Sekunden vor Schluss zum Remis. Beste Feldtorschützen waren aber Marcel Schiller und David Schmidt. Und noch lieber erinnert man sich bei FRISCH AUF! an das Heimspiel der vergangenen Saison. Denn da gewann FRISCH AUF! mit sage und schreibe 25:19 gegen ein Füchse-Team, das die Überlegenheit der FRISCH AUF!-Mannschaft an diesem Tag einfach anerkennen musste. FRISCH AUF! kann im Spiel gegen die Füchse auf die selbe Mannschaft setzen, die gegen Erlangen und die Rhein-Neckar Löwen gespielt hat. Lediglich hinter dem Einsatz von Josip Sarac, der sich in Mannheim eine Oberschenkelblessur zugezogen hat, steht ein Fragezeichen.
Die Füchse Berlin haben einige Weltklasse-Spieler in ihren Reihen. Interessant ist aber der Spieler-Mix, zudem auch einige junge und hochtalentierte Spieler gehören, die regelmäßig zum Einsatz kommen und ihren Elan mit einbringen. Im Angriff ist vor allem auf zwei Spieler zu achten. Linkshänder Mathias Gidsel liegt er in der Torschützenliste der Liga auf Rang 2. Nur zwei Ränge dahinter ist der Rückraum-Linke Lasse Andersson zu finden, der sich in dieser Saison in herausragender Form befindet. Von zuletzt 898 Toren der Füchse haben diese beiden Akteure 388 erzielt. Diese Zahlen zeigen die Dominanz dieser beiden Rückraumspieler im Angriff unserer Gäste. Auf Rückraum Mitte wurde Junioren-Weltmeister Nils Lichtlein im Lauf der Saison immer wichtiger, da er die verletzungsbedingten Ausfälle von Paul Drux und Fabian Wiede kompensieren musste. Ebenso eine Spitzenposition in der Liga nehmen der montenegrinische Nationaltorhüter Dejan Milosavljev und der 2,05 m große Kreisläufer Mjajlo Marsenic ein. Er bildet mit Max Darj oder Marko Kopljar einen bärenstarken Innenblock.
Stimmen aus dem Mediengespräch vom Dienstag-Nachmittag:
Christian Schöne (Sportlicher Leiter): „Der Heimsieg gegen Erlangen war für uns sehr wichtig, vor allem auch in der Entstehung nach 11:15-Rückstand. In Mannheim waren wir gut im Spiel, konnten aber unsere Linie nicht stabil aufrechterhalten. Beim Heimspielsieg in der vergangenen Saison und auch beim Remis im Hinspiel haben wir gezeigt, dass wir gegen Topmannschaften bestehen können, wenn wir auf der Basis einer guten Abwehr unsere Linie über das gesamte Spiel durchhalten und wenn wir mit Mut antreten.“
FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur: „Im Hinspiel haben wir hinten gut gearbeitet und vorne immer wieder Lösungen gefunden. Inzwischen sind bei den Füchsen Paul Drux und Fabian Wiede zurück, daher wird es nicht ganz vergleichbar sein. Die Füchse sind auf allen Positionen mit Weltklassespielern besetzt, insbesondere im Rückraum. Wenn wir Erfolg haben wollen, dann müssen wir uns an den Matchplan halten und vorne geduldig spielen.“
FRISCH AUF!-Spieler Erik Persson (angefragt auf seinen Treffer zum 29:29 in Berlin): „Ich habe den Treffer gar nicht mehr so präsent, weil wir den Punkt über eine gute Mannschaftsleistung geholt haben und weil danach gleich das nächste wichtige Spiel anstand. Das Spiel am Donnerstag wird ein schwieriges Spiel. Wir streben eine Topleistung an mit einer stabilen Abwehr, damit wir ins Tempospiel kommen. Und auch das Angriffsspiel muss diszipliniert sein.“
Bisher sind für das HBL-Spiel gegen die Füchse Berlin etwa 4400 Eintrittskarten abgesetzt. An der Tageskasse wird es nur noch Stehplatzkarten geben, die Sitzplätze sind vergriffen. Die Hallenöffnung erfolgt um 17.30 Uhr. Die Tageskasse ist auch ab 17.30 Uhr geöffnet.
Das Spiel wird vom TV-Partner Dyn per Streaming live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie bietet. Als Ergänzung dazu wird es am Spieltag erneut das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung beider Formate erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten.
FRISCH AUF! – Füchse Berlin
Donnerstag, 04.04.2024, 19.00 Uhr,
EWS Arena Göppingen.
PM FRISCH AUF! Göppingen