FRISCH AUF! verpflichtet Kreisläufer Ludvig Jurmala

Mit Ludvig Jurmala Åström wechselt im Sommer 2024 einer der stärksten Kreisläufer der schwedischen Liga zu FRISCH AUF!. Der Rechtshänder unterschrieb jetzt einen Zwei-Jahres-Vertrag bei den Grün-Weißen. Ludvig Jurmala spielt derzeit bei IFK Kristianstad in Schweden, so dass sich der bereits als Neuzugang vorgestellte Victor Klöve und er auch aus dem gemeinsamen Spiel der laufenden Saison heraus bestens kennen. Ludvig Jurmala wechselte erst im mittleren Jugendalter von anderen Sportarten zum Handball und spielte zunächst bei unterklassigen Jugendmannschaften in seiner Stockholmer Heimat, bevor ihn IFK Kristianstad im Jahr 2018 entdeckte und vertraglich band. Mit seinen 196 Zentimetern Gardemaß und seiner physischen Stärke ist er im Angriff durchsetzungsstark und in der Abwehr gleichermaßen ein Fels in der Brandung. Schnell wurde er zu einem Leistungsträger der Mannschaft aus Kristianstad.

Der 24-jährige Ludvig Jurmala bringt neben seiner Erfahrung aus der schwedischen Liga auch internationale Spielerfahrung mit. Mit der schwedischen Jugend-Nationalmannschaft nahm er an der Jugend-WM 2019 in Nordmazedonien teil und inzwischen hat der Kreisläufer auch zwei A-Länderspiele auf dem Buckel. Für die aktuell laufende Handball-Europameisterschaft in Deutschland steht er im erweiterten Kader der schwedischen Nationalmannschaft, wurde aber angesichts der starken Konkurrenz bisher nicht für eine Teilnahme vor Ort ausgewählt. Die meiste internationale Erfahrung sammelte er jedoch bei den Europapokalspielen mit seinem schwedischen Verein, mit dem er in dieser Saison bereits das fünfte Mal in der European League oder Champions League dabei war. In der schwedischen Liga erzielte Ludvig Jurmala in der vergangenen Saison 95 Treffer. In der laufenden Saison sind es zur Saisonmitte auch schon wieder 55 Treffer. Und in der European League stehen in der aktuellen Saison 28 Torerfolge zu Buche.

Christian Schöne, der Sportliche Leiter von FRISCH AUF!, freut sich auf den Neuzugang aus Schweden: „Mit Ludvig Jurmala bekommen wir einen physischen und mentalitätsstarken Kreisläufer, der bereits seine ersten Länderspiele für Schweden bestritten hat und trotz seines noch jungen Alters über internationale Erfahrung verfügt. Die Tatsache, dass er mit Victor Klöve bereits in Kristianstad den Mittelblock stellt, wird die Integration erleichtern. Er verfügt in Abwehr und Angriff bereits jetzt über ein interessantes Gesamtpaket, ist aber dennoch längst nicht am Ende seiner Entwicklung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Ludvig Jurmala ist die Vorfreude anzumerken, denn er blickt bereits ins zweite Halbjahr 2024. „Ich bin sehr glücklich, mich ab Sommer FRISCH AUF! Göppingen anzuschließen und freue mich darauf, dann vor den phänomenalen Göppinger Fans anzutreten. Es ist ein Kindheitstraum, in der Bundesliga als der stärksten Liga der Welt zu spielen. In den Gesprächen und Treffen mit Christian Schöne und Ben Matschke habe ich direkt die gleichen Ambitionen widergefunden, über eine entsprechende Entwicklung Spiele zu gewinnen und für gemeinsame Erfolge zu kämpfen. Da ich von meinen Freunden im FRISCH AUF!-Team viel Gutes gehört habe, war es eine leichte Entscheidung für mich. Dieser Schritt wird mich weiterbringen, auch im Hinblick auf die Nationalmannschaft Schwedens.

Die Verpflichtung von Ludvig Jurmala bringt allerdings auch bevorstehende Abschiede mit sich. Im kommenden Sommer wird der bisherige Stammkreisläufer Kresimir Kozina FRISCH AUF! verlassen. Der offensivstarke Kroate, der im Lauf seiner immerhin sieben Jahre bei FRISCH AUF! auch in der Abwehr zunehmend viel Verantwortung übernahm, hat bei FRISCH AUF! nicht nur viele spielerische Akzente gesetzt, sondern war auch ein Vorbild in kämpferischer Hinsicht. Nicht nur einmal hat er sich stark angeschlagen in die Spiele geworfen, um sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Den FRISCH AUF!-Fans, für die er ein Publikumsliebling war, wird er dann insbesondere wegen seiner Cleverness und Schlitzohrigkeit in Erinnerung bleiben. Neben Kresimir Kozina wird in der Saison 2024/2025 auch Kreisläufer Vid Poteko nicht mehr zum FRISCH AUF!-Team gehören, so dass bei FRISCH AUF! am Kreis ein kompletter Umbruch ansteht..

Christian Schöne betont, dass den Verantwortlichen bei FRISCH AUF! die damit verbundenen Abwägungen und Entscheidungen durchaus nahe gingen: „Diese Entscheidungen im Rahmen unserer Neuausrichtung und Verjüngung zu treffen, haben wir uns nicht leicht gemacht bzw. sie ist allen im Verein sehr schwergefallen, da insbesondere Kresimir Kozina den Verein in den letzten 7 Jahren mitgeprägt hat. Ich möchte mich bereits jetzt bei Kreso für seine Leistung und seinen Einsatz, verbunden mit seinen Emotionen, bedanken und bin mir sicher, dass er bis zum Ende der Saison weiterhin alles für FRISCH AUF! geben wird.“

Kresimir Kozina sieht den kommenden Monaten wie folgt entgegen: „Ich akzeptiere selbstverständlich die Entscheidung des Vereins, zur neuen Saison eine Veränderung vorzunehmen. Ich blicke auf 7 sehr schöne Jahre bei FRISCH AUF! zurück, in denen ich mich sportlich und privat sehr wohl gefühlt und tolle Menschen kennengelernt habe. Ich werde die nächsten Monate im FRISCH AUF!-Trikot genießen und alles dafür tun, dass wir unsere Saisonziele erreichen.“

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/163526/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.