FRISCH AUF! verpflichtet Andreas Flodman

FRISCH AUF! Göppingen hat für die kommende Saison einen neuen Rechtsaußen verpflichtet. Der Schwede Andreas Flodman wird im kommenden Sommer von Aalborg Handbold unter den Hohenstaufen wechseln. Der 29-jährige Linkshänder hat jetzt einen Zwei-Jahres-Vertrag bei FRISCH AUF! unterschrieben und wird ab Juli 2023 für die Mannschaft von FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur Handball spielen.

Vor seiner Zeit im dänischen Aalborg spielte Andreas Flodman bei KIF Kolding (ebenfalls Dänemark) und in Alingsas in Schweden. Neben seiner Erfahrung aus den europäischen Klubwettbewerben stehen für Andreas Flodman bisher drei A-Länderspiele für Schweden zu Buche. Davor gehörte er zur schwedischen Junioren-Nationalmannschaft, die im Jahr 2013 WM-Gold gewann.

Andreas Flodman hat das Handballspielen in der Jugend von Eskilstuna Guif erlernt. Seine erste volle Saison in der ersten schwedischen Liga spielte er allerdings in Alingsas. Dort spielte er auch mehrere Jahre mit seinem Team im Europapokal. Im Jahr 2018 erfolgte der Wechsel nach Dänemark und zum neuen Verein KIF Kolding. Bei seinem dänischen Verein konnte sich Andreas Flodman schnell etablieren, wobei es für den früheren Topklub in den letzten Jahren nicht zu Spitzenpositionen im dänischen Handball reichte. Mit regelmäßig deutlich über 100 Saisontreffern (Saison 20/21: 131/27) gehörte Andreas Flodman in Kolding stets zu den besten Torschützen seiner Mannschaft.

Mit seinem aktuellen Verein Aalborg HB steht Andreas Flodman an erster Stelle in der dänischen Liga. Aktuell weist die Torschützenliste den Linkshänder mit 33 Treffern in 16 Spielen aus. Zudem sind die Aalborger auch in der Champions League dabei und kämpfen derzeit um die Qualifikation für die Playoffs. Der 1,84 m große Andreas Flodmann hat dazu bereits 11 Treffer beigetragen.

Stimmen zur Verpflichtung:

Christian Schöne (Sportlicher Leiter): „Mit Andreas Flodman bekommen wir einen erfahrenen Rechtsaußen, der sich durch eine hohe Effektivität im Abschluss auszeichnet. Darüber hinaus besitzt er große Qualität im Tempospiel und im Abwehrverhalten.“

FRISCH AUF!-Neuzugang Andreas Flodman „Ich bin begeistert, ab der nächsten Saison für FRISCH AUF! Göppingen spielen zu können. In der deutschen Handball-Bundesliga zu spielen, war immer ein Traum für mich. Nun bekomme ich die Chance dazu und möchte sie nutzen.“

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/145854/

Kommentar verfassen