FRISCH AUF! und Tobias Ellebaek verlängern

Rückraumspieler Tobias Ellebaek und FRISCH AUF! Göppingen verlängern den gemeinsamen Spielervertrag. Der dänische Rechtshänder hat sich in den zweieinhalb Jahren, in denen er jetzt bei FRISCH AUF! spielt, zu einer stabilen Größe im Kader entwickelt.

Insbesondere durch seine Dynamik und Eins-gegen-Eins-Stärke ist er im Angriff eine sehr gute Alternative zu seinen Mannschaftskollegen Josip Sarac und Sebastian Heymann. Seine gute Spielübersicht führt gelegentlich auch dazu, dass er auf Rückraum Mitte einspringen kann, wenn einer der beiden etatmäßigen Spielmacher von FRISCH AUF! kurzfristig ausfällt. Zudem bringt sich Tobias Ellebaek auch in der FRISCH AUF!-Abwehr immer besser ein. Sein neuer Kontrakt läuft dann bis in den Sommer 2024.

Der inzwischen 30-jährige Tobias Ellebaek ist im dänischen Mors geboren. Beim dortigen Handballverein Mors-Thy Handbold unternahm er seine ersten Schritte in den Profihandball und spielte lange Jahre in der ersten dänischen Liga. Im Jahr 2016 folgte der Wechsel zum Spitzenklub nach Aalborg. Mit seinem neuen Verein wurde er 2017, 2019 und 2020 dänischer Meister sowie 2018 dänischer Pokalsieger. In der Saison 2017/18 spielte er bereits das erste Mal Champions League, wobei er 31 Treffer beisteuern konnte. In der CL-Saison 2019/20, in der es bis ins Viertelfinale ging, waren es am Ende 32 Treffer. Der 1,93 m große Rückraumspieler kam für die dänische Handball-Nationalmannschaft bisher dreimal zum Einsatz. Aktuell steht er im erweiterten Kader für die anstehende Handball-EM.

Bei FRISCH AUF! kommt Tobias Ellebaek in der laufenden Saison bisher auf 44 Treffer in 17 Spielen. In den vorangegangenen Spielzeiten waren es 71 bzw. 50 Treffer. Und in der European League war der Däne jetzt bereits elf Mal erfolgreich. Tobias Ellebaek hat sich mit seiner Frau gut eingelebt in Göppingen. Erst kürzlich kam erstmals Nachwuchs im Hause Ellebaek und die Familie fühlt sich wohl in Göppingen.

Stimmen zur Vertragsverlängerung:

Christian Schöne (Sportlicher Leiter): „Tobias Ellebaek passt sowohl spielerisch als auch menschlich hervorragend in unsere Mannschaft. Er ist im Rückraum flexibel einsetzbar und übernimmt immer wieder Verantwortung in schwierigen Phasen. Es freut mich, dass Tobi auch über die laufende Saison hinaus das FRISCH AUF!-Trikot tragen wird.“

FRISCH AUF!-Spieler Tobias Ellebaek: „Ich fühle mich sehr wohl im Verein und in der Mannschaft sowie in der Stadt Göppingen. Darüber hinaus habe ich eine wichtige Rolle in der Mannschaft und auch auf dem Spielfeld, das finde ich gut. Meine Familie hat eine gute Zeit hier in Göppingen und vom Sportlichen her gesehen möchte ich weiterhin Bundesliga spielen. Das waren meine Hauptgründe für die Verlängerung.“

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/145851/

Kommentar verfassen