Interview mit Christian Schöne (Sportlicher Leiter von FRISCH AUF!)

Die FRISCH AUF!-Mannschaft ist mit wechselhaften Leistungen in das Kalenderjahr 2022 gestartet. Den tollen Leistungen bei den beiden Heimsiegen stehen zwei Auswärtsniederlagen gegenüber. Immerhin dürfte in Bälde das gesamte FRISCH AUF!-Team verletzungsfrei und damit komplett einsatzbereit sein. FRISCH AUF! steht nach den bisherigen Spielen voll im Kampf um die Plätze 5 und folgende und ist dabei mit zwei Nachholspielen im Rückstand. Wir nutzen die Länderspielpause, um einige Fragen an Christian Schöne zu richten.

Frage: Wie fällt Dein Fazit zur Vorrunde und zum Restart nach der Handball-EM aus?

Christian Schöne: Wir haben nach einer schwierigen Vorbereitung eine überwiegend sehr ordentliche Vorrunde gespielt. Im Dezember waren wir nicht mit allen Ergebnissen bzw. Leistungen zufrieden, aber die Platzierung Ende Dezember stimmte. In diesem Jahr haben wir gegen den BHC einen schlechten Start hingelegt, anschließend jedoch gegen Wetzlar und Leipzig sehr wichtige Erfolge eingefahren. Unser Saisonziel ist nach wie vor erreichbar.

Frage: Zuletzt war die Anspannung nach der Corona-Welle im Team groß. Wie gut tut da der Sieg gegen Leipzig?

Christian Schöne: Die Vorbereitung auf das Leipzig-Spiel war alles andere als optimal. Wir hatten drei Wochen kein Spiel und es war aufgrund der Corona-Situation kein vernünftiger Trainingsbetrieb möglich. Umso schöner ist natürlich, dass es die Mannschaft einmal mehr geschafft hat, diesen Umständen zu trotzen und eine gute Leistung gezeigt hat. Der Heimsieg gegen einen Tabellennachbar war sehr wichtig.

Frage: Wie siehst Du die Aussichten im Kampf um die Europapokalplätze?

Christian Schöne: Es kämpfen aktuell fünf Mannschaften um die Tabellenplätze fünf und sechs, alle haben eine gute Qualität. Wir gehen jetzt ins letzte Drittel der Saison und hoffen, dass unsere Personalsituation sich stabiler darstellt als zuletzt. Sollte dies der Fall sein, ist ein Platz im ersten Tabellendrittel möglich, davon sind wir überzeugt.

Frage: Welche Rolle spielt es, dass jetzt wieder gute Zuschauerzahlen möglich sind?

Christian Schöne: Die Stimmung bei den Heimspielen gegen Wetzlar und Leipzig war einfach grandios und hat uns allen gutgetan. Die Mannschaft hat sich in beiden Spielen vom Publikum tragen lassen. Wir haben noch schwere und wichtige Heimspiel vor der Brust, dementsprechend kann die Stimmung in der Hölle Süd sicherlich wieder ein Erfolgsfaktor werden.

Frage: Was sagst Du zum Einstand von Josip Sarac?

Christian Schöne: Zunächst einmal freut es mich unglaublich, dass Josip nach knapp einem Jahr zurück auf dem Spielfeld ist und sein Debut für FRISCH AUF! geben konnte. Er hat dafür sehr hart und diszipliniert gearbeitet. Josip war gegen Leipzig sofort eine große Hilfe für die Mannschaft. Dennoch wird er sicherlich etwas Zeit brauchen, um wieder in Topform zu kommen, denn er ist noch nicht bei 100 Prozent.

Frage: Inzwischen wurde auch der Spielervertrag mit Axel Goller verlängert. Sind damit die Personalplanungen abgeschlossen?

Christian Schöne: Ja, mit der Verlängerung von Axel Goller ist der Kader für die kommende Saison komplett.

Frage: Last but not least: Bei den Nachwuchscenter-Mannschaften gibt es derzeit eine Zäsur in der Saison. Wie sind die Leistungen im NC zu beurteilen?

Christian Schöne: Die Entwicklung in unseren Leistungsmannschaften ist sehr positiv. Die U19 hat sich für das Sechzehntelfinale um die deutsche Meisterschaft qualifiziert, die U17 ist baden-württembergischer Meister und steht damit im Achtelfinale um die deutsche Meisterschaft. Auch die U15 bestreitet das Finale um die württembergische Meisterschaft. Viel wichtiger als die reinen Ergebnisse ist jedoch die positive individuelle Entwicklung zahlreicher Talente. Mit Tobias Hafner haben wir eine weitere hauptamtliche Stelle für den Leistungsbereich geschaffen, der die individuelle Betreuung der Talente nochmal auf ein besseres Niveau hebt. Ich bin überzeugt, dass wir in Zukunft weitere Talente aus dem eigenen Nachwuchs bei uns im Bundesligakader sehen werden.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/133392/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.