Geflüchtete aus der Ukraine: Landkreis bereitet Notunterkünfte vor – Große Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung

Infolge des schrecklichen Krieges in der Ukraine befinden sich zahlreiche Menschen aus der Ukraine auf dem Weg in den Landkreis Göppingen. Mittlerweile sind die ersten Zuweisungen von ukrainischen Geflüchteten duch das Land erfolgt. Noch diese Woche werden rund 50 Menschen in den Einrichtungen des Landkreises untergebracht. Auch in den nächsten Tagen wird mit Zuweisungen gerechnet.

Da die Einrichtungen des Landkreies zur vorläufigen Unterbringung schnell vollaufen werden, arbeitet der Landkreis mit Hochdruck daran, Notunterkünfte zur Verfügung zu stellen. In diesem Zusammenhang werden derzeit eine der beiden landkreiseigenen Sporthallen im Berufsschulzentrum Öde in Göppingen sowie eine ehemalige Industriehalle in Geislingen als Notunterkünfte vorbereitet. In diesen Hallen können voraussichtlich ingesamt rund 340 Personen Platz finden. Bereits ab Montag steht für den Schul- und Vereinssport nur noch eine Sporthalle im Berufsschulzentum Öde zur Verfügung, daher wird es in diesem Bereich zu Einschränkungen kommen.

“Wir sehen eine große Hilfsbereitschaft in der Bevölkung und sind sehr dankbar für die vielen Angebote für private Unterbringungsmöglichkeiten, die uns bereits erreicht haben.”, betont Landrat Edgar Wolff. “Ich bitte die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin, leerstehenden Wohnraum für Geflüchtete zur Verfüng zu stellen, damit wir den Menschen schnellstmöglich private Wohnungen vermitteln können.”

Der Landkreis Göppingen nimmt auf Grundlage des Königsteiner Schlüssels insgesamt rund 2,7% der in Baden-Württemberg ankommenden Flüchtlinge auf. Der Landkreis und die Städte und Gemeinden stehen in engem Austausch, um diese Herausforderung zu bewältigen.

Wer zur Verfügung stehenden Wohnraum anbieten möchte, kann dies bei den Städten und Gemeinden oder direkt beim Landkreis unter aufnahmeamt@lkgp.de tun. Unter der Rufnummer  07161-2024444 ist zudem eine Hotline geschaltet. Ausführliche Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und zur Koordination von Hilfsangeboten im Landkreis Göppingen sind unter www.lkgp.de/ukraine-hilfe verfügbar.

 

PM Landratsamt Göppingen Kreissozialamt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/133394/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.