Kresimir Kozina und FRISCH AUF! verlängern langfristig

Der kroatische Nationalspieler Kresimir Kozina und der Sportliche Leiter von FRISCH AUF! Christian Schöne haben in dieser Woche einen Knopf an eine Vertragsverlängerung gemacht. Der FRISCH AUF!-Kreisläufer hat inzwischen seine Unterschrift unter einen neuen Vertrag gesetzt, der eine Laufzeit bis in den Sommer 2024 hat. FRISCH AUF! Göppingen freut sich sehr über die vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem spiel- und kampfstarken Kreisläufer, der einer der Schlüsselspieler von FRISCH AUF! ist.

Kresimir Kozina kam 2016 von den Füchsen Berlin zu FRISCH AUF!. Geboren im bosnischen Derventa, ist er aber in der Nähe von Hagen/Westfalen aufgewachsen. In den Profihandball stieg er bei RK Zamet Rijeka und RK Nexe Nasice in Kroatien ein. Von 2013 bis 2015 spielte er bei HC Alpla Hard und wurde dort zweimaliger österreichischer Meister und einmal Pokalsieger. Im Oktober 2015 erfolgte von dort der Wechsel zur SG Flensburg/Handewitt. Sowohl dort als auch im Spieljahr darauf bei den Füchsen Berlin vertrat er langzeitverletzte Spieler so gut, dass er sich zu einem der besten Kreisläufer der Liga entwickelte.

Kresimir Kozina ist 1,96 m groß, hat zahlreiche Länderspiele für Kroatien aufzuweisen und ist neben seinen überragenden Qualitäten im Angriff auch in der Abwehr vielseitig einsetzbar. Im Jahr 2016 war er für Kroatien sowohl bei der Handball-EM (Bronze) als auch bei Olympia in Rio (Viertelfinale) als Stammspieler aktiv. Seine Vita weist zudem einen Jugend-Weltmeister-Titel mit Kroatien 2009 aus.

Der sportliche Leiter von FRISCH AUF! Christian Schöne sagt zur Vertragsverlängerung: „Ich freue mich sehr, dass sich Kresimir Kozina erneut für FRISCH AUF! entschieden hat. Er ist in unserer Mannschaft Leistungsträger und ein enorm wichtiger Baustein in unserer Zukunftsplanung. Diese Vertragsverlängerung ist eine wegweisende Entscheidung für den Verein, weil „Kreso“ eine große Bedeutung in Abwehr, Angriff und für die emotionale Stimmung in der Mannschaft hat“.

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Kresimir Kozina ist ein wichtiger Eckpfeiler unserer Mannschaft, auch weil er eine enorme Siegermentalität einbringt. So einen Spieler möchte man unbedingt in seiner eigenen Mannschaft haben. Daher freue ich mich sehr über die weitere Zusammenarbeit.“

Auch Kresimir Kozina freut sich über den positiven Abschluss der Gespräche: „Ich bin sehr glücklich über den neuen Vertrag. Der Verein FRISCH AUF! hat von Jahr zu Jahr größere Ambitionen. Ich habe auch große Ziele und möchte, dass wir die gemeinsam erreichen.“

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/116378/

Kommentar verfassen