Nachruf: Lebenshilfe Göppingen trauert um Bernhard Kübler

Das Gründungsmitglied der Lebenshilfe Göppingen ist im Alter von 92 Jahren verstorben

„Der Tod von Bernhard Kübler geht mir sehr nahe. Er war mir stets ein verlässlicher Begleiter, dessen Rat ich sehr geschätzt habe“, betonte der Vorsitzende der Lebenshilfe Göppingen, Hans Brodbeck.

Im Jahr 1963 gründete Bernhard Kübler zusammen mit weiteren Mitstreitern die Lebenshilfe Göppingen als Elternverein. Ziel war es, allen Menschen mit Behinderungen eine angemessene Betreuung und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Er hat die Einrichtung aufgebaut und maßgeblich an deren Entwicklung mitgewirkt. Bevor Bernhard Kübler im Jahr 2012 zum Ehrenvorstand ernannt wurde, war er lange Jahre als Vorstand und Verwaltungsleiter tätig. Alle Aufgaben hat er stets im Ehrenamt ausgeübt. Für seine großen Verdienste wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen. Bis ins hohe Alter hat er die Lebenshilfe begleitet und unterstützt. Er war bis zuletzt sehr interessiert an den Veränderungen der Einrichtung in den letzten Jahren. Während seiner aktiven Zeit war er stets ein großer „Kämpfer“ bei Bauvorhaben und der Akquirierung von Finanzierungsmitteln. Ein großes Anliegen war ihm immer das ehrenamtliche Engagement von Eltern und Angehörigen. Dies sah er als einen der Grundpfeiler einer Einrichtung wie der Lebenshilfe an. Die Lebenshilfe Göppingen verliert mit Bernhard Kübler eine Persönlichkeit der ersten Stunde, deren fachmännische und manchmal auch mahnende Stimme fehlen wird. „Unser und mein persönliches Mitgefühl gilt der Familie“, so der Vorsitzende Hans Brodbeck.

Foto: Bernhard Kübler

 

PM Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung, Kreisvereinigung Göppingen e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/97861/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.