In 72 Stunden die Welt ein Stückchen besser machen – Auftaktveranstaltung zur bundesweiten 72-Stunden-Aktion auf dem Göppinger Marktplatz

Es ist 17:07 Uhr am 23. Mai 2019. Luftschlangen fliegen durch die Luft. Viele Menschen wuseln über den mit Kreide bemalten und von Musik beschallten Marktplatz in Göppingen – der Startschuss der 72-Stunden-Aktion 2019. Endlich, fünf Jahre später ist es wieder soweit – dienächste 72-Stunden-Aktion steht in den Startlöchern!

Was ist die 72-Stunden-Aktion?

Bei der 72-Stunden-Aktion setzen sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene eigenverantwortlich und selbstorganisiert, konkret vor Ort in ihrem Sozialraum für eine offene und solidarische Gesellschaft ein. Die Projekte können interreligiös, politisch, ökologisch oder international ausgerichtet sein. Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für Andere oder mit Anderen.

72-Stunden-Aktion im Dekanat Göppingen-Geislingen

Im Dekanat Göppingen-Geislingen haben sich dieses Jahr fünf Aktionsgruppen mit insgesamt knapp 100 Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen angemeldet. Gesteuert wird die 72-Stunden-Aktion dekanatsweit von dem Koordinierungskreis (KoKreis) des BDKJ Göppingen-Geislingen.

Am 18.04. ist um 17:07 Uhr der offizielle Startschuss zur 72-Stunden-Aktion. Dazu veranstalten wir eine Auftaktveranstaltung auf dem Markplatz in Göppingen. Mit Start um 16:00 Uhr gibt es viel Buntes zu erleben – eine Band, eine Straßenkreide-Aktion, viele junge Menschen in grünen knalligen T-Shirts, ganz viel Gute Laune und einen bunten Startschuss! Zudem stellen sich die Aktionsgruppen vor und erhalten live ihre Projekte. Herzliche Einladung mit dabei zu sein!

Landrat Edgar Wolff unterstützt die 72-Stunden-Aktion als Schirmherr

„In 72 Stunden die Welt besser machen“ – das ist das Motto der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDJK) und seiner Jugendverbände und -organisationen. Sehr gerne habe ich im Landkreis Göppingen die Schirmherrschaft übernommen. Die vergangenen 72-Stunden-Aktionen haben eindrücklich gezeigt, zu was das Engagement der jungen Menschen in der Lage ist. Davon profitieren nicht nur die Projektträger, sondern gerade auch die engagierten Helferinnen und Helfer. Denn es macht auch Spaß, sich sinnvoll zu betätigen oder zusammen mit anderen etwas auf die Beine zu stellen. Ich freue mich daher über eine möglichst breite Unterstützung für die 72-Stunden-Aktion im Landkreis Göppingen und danke bereits heute allen, die zum Gelingen der Aktion beitragen! Neben den Preisträgern und den Engagierten profitieren davon vor allem die Menschen, um die es in der Region geht.

Lasst uns was bewegen in 72 Stunden!

„Das ist unser Leben in 72 Stunden, lasst uns was bewegen. Es ist unser Glaube, den wir leben, denn wir wollen nicht nur reden. Lasst uns was bewegen in 72 Stunden“, heißt es im Aktionssong zu der Veranstaltung. Genau das spiegelt den Kerngedanken der 72-Stunden-Aktion wider. Wir wollen nicht nur reden, sondern ganz konkret Dinge bewegen. Wir wollen als junge Menschen innerkirchlich und gesellschaftlich zeigen was Jugendarbeit alles sein kann: katholisch, politisch, aktiv, solidarisch, stark, laut, gesellschaftsorientiert und so vieles mehr! Bist du dabei?!

Über den BDKJ

Der BDKJ steht für selbstorganisierte Jugendverbandsarbeit in der kath. Kirche. Er ist Dachverband von 17 katholischen Jugendverbänden und hat als wichtigste Aufgabe die Interessenvertretung in Politik, Kirche und Gesellschaft.
Im Dekanat Göppingen-Geislingen besteht der BDKJ aus vier Jugendverbänden und erreicht ca. 1.200 junge Menschen im Jahr mit seinen Angeboten. Weitere Info’s zum BDKJ gibt’s hier:
www.bdkj.info/gp-gs
Weitere Informationen zur 72-Stunden-Aktion: https://www.72stunden.de/

PM Katholisches Jugendreferat / BDKJ Dekanatsstelle Göppingen-Geislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/168148/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.