Im Alter selbstbestimmt leben: „LebensHorizonte“ begleitet bei Fragen rund ums Älterwerden – Caritas und Katholisches Dekanat starten mit einem neuen Angebot für ältere Menschen

Wer kümmert sich um mich im Fall einer Pflegebedürftigkeit? Wie kann meine Wohnung altersgerecht umgebaut werden? Wer regelt im Alter meine Betreuung und meine Finanzen? Bei solchen Fragen rund um die Versorgung im Alter sind immer mehr Menschen, die rechtzeitig für ihr Leben im Alter vorsorgen wollen, auf sich allein gestellt.

Daher hat der Caritasverband Rottenburg-Stuttgart gemeinsam mit dem Caritasverband für Stuttgart das Projekt „LebensHorizonte – Vorsorge- und Begleitangebote für Menschen im Alter“ ins Leben gerufen. Bisher gab es dort keine entsprechenden Angebote, die ältere Menschen – und bei Bedarf auch deren Angehörige – in ganz praktischen Fragen zu ihrer persönlichen Vorsorge im Alter beraten und begleiten konnten. Das neue Angebot schließt diese Lücke. Bereits sieben Caritas-Mitarbeitende sind bei „LebensHorizonte“ in Stuttgart, Tübingen, Reutlingen, Göppingen, Esslingen und Ludwigsburg aktiv. Die Beratung durch „LebensHorizonte“ ist kostenlos. Ausschlaggebend für die Gründung von „LebensHorizonte“ war die Erkenntnis, dass immer mehr alleinstehende Menschen im Alter mit ihren Fragen zur persönlichen Vorsorge auf sich allein gestellt und verunsichert sind. Viele haben keine*n Lebenspartner*in oder eigene Kinder, die ihnen zur Seite stehen. Soziale Netzwerke und Kontakte zu Hilfsangeboten fehlen oft.

Im Landkreis Göppingen wird LebensHorizonte durch das Caritas-Zentrum in Göppingen und das Katholische Dekanat Göppingen-Geislingen gemeinsam angeboten.

Mittlerweile werden schon mehrere ältere Menschen durch das Projekt begleitet. Ein älterer Herr ohne Angehörigen in der Nähe wird beispielsweise dabei unterstützt, Hilfe im Haushalt zu erhalten sowie langfristig auf der Suche nach möglichen Wohnformen im Alter begleitet.

Es werden Kontakte hergestellt zu Leistungsträgern wie z.B. den Sozialstationen, der Nachbarschaftshilfe, der Krankenkasse und weiteren örtlichen Beratungsangeboten. Bianca Monz, Sozialpädagogin und Mitarbeiterin im Projekt hilft, Anträge zu stellen und Formulare auszufüllen. Eine weitere ältere Dame wird in Vorsorgefragen unterstützt. Sie schätzt es, in der Mitarbeiterin von LebensHorizonte eine neutrale Gesprächspartnerin zu haben. Wenn beim Erstellen von Vorsorgedokumenten noch Unsicherheiten bestehen oder offene Fragen, so können diese mit Bianca Monz besprochen und erörtert werden. Die Entscheidungen, die das Lebensende betreffen, fallen schwer und werden auch gerne aufgeschoben. Deshalb ist es LebensHorizonte wichtig, hierfür einen Raum zu schaffen, um darüber zu sprechen und bei Entscheidungsprozessen zu begleiten. Bei rechtlichen Fragen werden die örtlichen Seniorenräte, Notare, Anwälte oder Betreuungsvereine hinzugezogen. Des Weiteren können Kontakte zu Seniorenangeboten in den Kirchengemeinden sowie auch weitere Angebote für Senioren im Ort hergestellt werden, um älteren einsamen Menschen soziale Teilhabe zu ermöglichen. Auch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen im Projekt können mit Spaziergängen, kleinen Besorgungen oder einfach durch Zuhören wieder zu mehr sozialem Kontakt beitragen.

LebensHorizonte unterstützt die Seniorinnen und Senioren, Sicherheit zu bekommen, wie ihr Leben im Alter und auch im Fall einer Pflegebedürftigkeit weitergeht. Sie können wichtige Fragen klären und Vorsorgeregelungen treffen. Dies entlastet die Betroffenen und auch deren Angehörige häufig und stärkt das Vertrauen, rechtzeitig alles Notwendige für ein gutes Leben im Alter geregelt zu haben. Finanziert wird das Projekt von der Deutsche Fernsehlotterie und durch eine Profilstelle im Katholischen Dekanat.

Kontakt:

LebensHorizonte, Bianca Monz, Caritas-Zentrum Göppingen,
Ziegelstr.14, 73033 Göppingen, Tel: 07161/65858-0

 

PM Caritas Region Fils-Neckar-Alb

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/127774/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.