Neue Bildungsreferentin bei der Kath. Erwachsenenbildung Kreis Göppingen / Schwerpunkt Digitales Lernen / neue Veranstaltungsformate

Die Katholische Erwachsenenbildung im Kreis Göppingen e.V. (keb) erhält Verstärkung: Rebecca Bärtle arbeitet nun als Bildungsreferentin für die keb, die als gemeinnütziger Verein die offene Erwachsenenbildung im Kreis in kirchlicher Trägerschaft zur Aufgabe hat. Rebecca Bärtle hat Kultur- und Medienbildung studiert und einen Master-Abschluss in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Nach ihrem Studium arbeitete sie als akademische Mitarbeiterin an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg im Bereich E-Learning. Außerdem ist Rebecca Bärtle seit vielen Jahren ehrenamtlich und freiberuflich in der Diözese Rottenburg-Stuttgart tätig, beispielsweise in der Leitung von Jugendfreizeiten oder dem „Wernauer Adventskalender“.

Die Leiterin der keb, Dr. Christina Jetter-Staib, freut sich über den Einstieg der neuen Bildungsreferentin: „Frau Bärtle kann uns gerade im Bereich Digitales Lernen wichtige Impulse geben und unser Team hier mit ihrer Erfahrung unterstützen. Gerade die Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie haben hier einen Lernprozess bei uns und bei unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern angestoßen: Wo macht Bildung auf digitalem Weg Sinn? Und wo ist die persönliche Begegnung einfach durch nichts zu ersetzen?“

Die erste große Aufgabe von Rebecca Bärtle war gleich die Mitarbeit an ganz neuen Veranstaltungen, die trotz der Corona-Beschränkungen möglich und gerade auch deshalb attraktiv sind. Ob ein virtueller Filmkreis, eine Stadtführung zu Victor Capesius auf eigene Faust oder der Austausch über philosophische Impulse per Videokonferenz – das Jahr 2020 brachte in der keb ganz neue Veranstaltungsformate: „Es war toll zu sehen, wie viele Menschen sich auf diese neuen Veranstaltungen eingelassen haben“, sagt Bärtle: „Ich denke, hier ist viel Neues entstanden, das auch generell unser Programm in den nächsten Monaten und Jahren verändert.“ Und noch eine neue Erfahrung hat Rebecca Bärtle in den vergangenen Wochen gemacht: „Ein neuer Job und die Einarbeitung komplett digital und im Homeoffice – das funktioniert! Trotzdem freue ich mich sehr, jetzt im Landkreis Göppingen endlich auch persönlich Kontakt zu knüpfen!“

 

PM Kath. Erwachsenenbildung Kreis Göppingen e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/108902/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.