Göppinger Schüler als Botschafter des Friedens und der Freundschaft in Frankreich

Die Schüler*innen der Gymnasiasten des Freihof-Gymnasiums, begleitet von zwei Lehrern und dem Vorsitzenden der Freunde Göppingen-Pessac, Wolfgang Klein, haben bewegende Tage hinter sich.

pessac_11-11-2016_kranz-niederlegenAm Samstag, 12.11., haben sie die Ausstellung zu ihrem Projekt „1. Weltkrieg“ wieder abgebaut. Zwei Tage lang waren die Exponate im Rathaus von Pessac zu sehen gewesen. Am Freitag, dem Tag des Waffenstillstandes 1918, gab es zunächst einen Gedenk-Gottesdienst und danach die Gedenk-Feier, bei der die Schülerin Amelie Penka in französischer Sprache bewegende Worte über den Frieden, die Freundschaft und ein vereintes Europa sprach. Ein Kranz des Comité de Jumelage und der Freunde Göppingen-Pessac brachte die Verbundenheit beider Städte zum Ausdruck, aber auch das gemeinsame Entsetzen über diesen unsäglichen und unsinnigen Krieg. Beim gemeinsamen Mittagessen betonte Klein: „Wenn wir beisammensitzen, essen und trinken und uns im Gespräch austauschen, so ist dies der gemeinsame Weg für ein friedvolles, ein besseres und stabileres Europa“. Am Tag zuvor nahm die Exkursions-Gruppe an der Gedenk-Feier in Bruge, dem Friedhof Bordeaux-Nord, teil und legte auf dem deutschen und französischen Teil des Soldatenfriedhofs jeweils ein Blumengebinde nieder. Der deutsche Generalkonsul in Bordeaux vertrat zu diesem Anlass die Bundesrepublik und äußerte sich voll des Lobes über die Gymnasiasten, die in zweijähriger Arbeit mit ihren Lehrern dieses Projekt erarbeitet haben. „Was wir in diesen Tagen an Emotionalität erfahren durften, war beeindruckend“, äußert sich Wolfgang Klein. „Wenn der Präsident der „Anciens Combattants“ mich verabschiedet mit den Worten: »Au revoir, mon ami«, dann ist das schon etwas ganz Besonderes“, meint der Göppinger und fügt hinzu: „Wir waren eine Gruppe, die als Botschafter des Friedens und der Freundschaft nicht nur Göppingen, sondern ganz Deutschland, würdevoll vertreten haben und damit auch gezeigt haben, dass das »Europa der Bürger« möglich ist“.

Bildunterschrift:

Jean-Bernard Canton (Président des Comité de Jumelage, Pessac), Lea Horn, Nathalie Roß und Wolfgang Klein legen den Kranz der Partnerstädte am Denkmal zum „Grand Guerre“ vor dem Rathaus von Pessac nieder.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/37838/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.