Göppingen: Junge Geschichtsforscher aufgepasst!

Seit Juni 2015 lädt das neugestaltete Museum im Storchen kleine und große Besucher ein, auf eine Entdeckungsreise durch das Haus zu gehen und interessanten Menschen und Objekten aus der Göppinger Geschichte zu begegnen. Für den nächsten Termin am Dienstag, 20. Oktober, 14 bis 15:30 Uhr endt die Anmeldefrist am Freitag, 16. Oktober.

Junge Geschichtsforscher von acht bis zwölf Jahren sind eingeladen, einmal im Monat das Museum und seine Ausstellungen kennenzulernen und sich jeweils aktiv mit einem Thema zu beschäftigen. Am Ende kann immer eine gebastelte Kleinigkeit mit nach Hause genommen werden. Am Dienstag, 20. Oktober, von 14 bis 15:30 Uhr steht der König und Kaiser Friedrich Barbarossa im Mittelpunkt. In Göppingen ist der Name Barbarossa in aller Munde. Nach ihm benannt sind unter anderem ein Schwimmbad, ein Kinderhort, Sportveranstaltungen, ja sogar Strom. Doch wer war dieser Barbarossa? War er ein Schwabe? Was verbindet ihn mit Göppingen? Wie kam er zu seinem Beinamen Barbarossa? Konnte er lesen und schreiben? Was hatte er außer Regieren sonst noch zu tun? Nachdem diesen und weiteren Fragen nachgegangen wurde, werden die Geschichtsforscher zu „Urkundenfälschern“ und versuchen sich ähnlich den mittelalterlichen Schreibern im Erstellen einer Urkunde mit Feder und Tinte. Auch ein Siegel darf auf der Urkunde nicht fehlen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 16. Oktober, per E-Mail museen@goeppingen.de, oder Telefon 07161 650-194, erforderlich. Die Materialkosten betragen drei Euro.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/17077/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.