Junge Muslime starten mit Friedensgebet und bürgerschaftlichem Engagement ins neue Jahr 2024!

Im Rahmen der bundesweiten Neujahrsaktion kehrt die Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation am Neujahrsmorgen an über 240 Orten die Straßen und befreit sie von den Überresten der Silvesternacht. Auch dieses Jahr wird diese Jahrzehnte alte Tradition fortgeführt.
Am Neujahrsmorgen versammeln sich junge Muslime 
am 01.01.2024
ab 07:45 Uhr
im Marktplatz Göppingen
Die Jugendlichen der Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland starten auch 2024 mit dem traditionsreichen Neujahrsputz: Sie verabreden sich zum Neujahrsmorgen, die jungen Muslime beginnen das Jahr mit einem
gemeinschaftlichen Friedensgebet und rücken aus, um die Straßen zu säubern. Diese Aktion wurde in den vergangenen Jahren von zehntausend Mitgliedern in ihren lokalen Ortsgruppen getragen, regelmäßig auch mit breiter zivilgesellschaftlicher Beteiligung. Die über 240 Ortsgruppen organisieren sich ehrenamtlich, halten die Absprachen mit den kommunalen Behörden und laden befreundete Initiativen, Vereine und freiwillige Engagierte zur Mitwirkung ein.

Schon seit über 28 Jahren starten unsere Mitglieder auf dieser Weise ins neue Jahr. Das Projekt ist ein Ausdruck von Verbundenheit mit dem Heimatort: Unsere Jugendarbeit ist von unseren religiösen Werten inspiriert. Hier liegt ein sehr großer Wert auf Wohlfahrt und Verantwortung für die Gemeinschaft. Insofern lässt sich der Start ins neue Jahr auch am besten mit einem Friedensgebet in der Gemeinschaft und mit uneigennützig Gutem für die Nachbarschaft am besten zelebrieren“, erklärt Imtiaz Ahmad Shaheen, Bundesvorsitzender der Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation. „Unsere Jugendlichen veranstalten nun schon seit 29 Jahren in mittlerweile 247 St dten den Neujahrsputz. Diese Tradition werden wir auch dieses Jahr wahren und weiterdenken.
Weitere Informationen unter: www.ahmadiyyajugend.de

Kurzinformation zur AMJ
Die Ahmadiyya Muslim Jamaat wurde 1889 in Qadian (Indien) als Reforgemeinde im Islam gegründet. Gemäß den Lehren des Gründers der Gemeinde, Hazrat Mirza Ghulam Ahmad (as), möchte die Ahmadiyya Muslim Jamaat die friedlichen und fortschrittlichen Lehren des Islam von den Verkrustungen und Irrungen der heutigen Zeit befreien. Die Ahmadiyya Muslim Jamaat bekennt sich ausdrücklich zu den im Grundgesetz unveräußerlichen Grund und Menschenrechten und tritt für die Meinungs, Gewissens und Religionsfreiheit ein sowie für die Trennung von Religion und Politik. In Deutschland gehört die AMJ zu der ältesten und mit über 50.000 Mitgliedern zu den größten islamischen Organisationen und hat als erste islamische Gemeinde auch den Körperschaftsstatus des öffentlichen Rechts erlangt.

Weitere Informationen:
www.ahmadiyya.de

Die Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation ist eine der größten und ältesten muslimischen Jugendorganisationen Deutschlands und versteht sich als Teil der deutschen Zivilgesellschaft. So initiiert die Jugendorganisation zahlreiche Projekte wie Charityläufe zugunsten von Hilfsorganisationen, Obdachlosenspeisungen, Blutspendeaktionen, Seniorenheimbesuche oder die Straßenkehraktion zum Neujahr.
Weitere Informationen:
www.ahmadiyyajugend.de

 

PM Majlis KhuddamulAhmadiyya Deutschland e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/162473/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.