Sparwiesens Treffpunkt präsentiert sich neu

Der in die Jahre gekommene Marktplatz wurde umgestaltet. Erstmals finden die Veranstaltungen im Uhinger Stadtteil in diesem Jahr im neuen Ambiente statt.

Marktplatz Sparwiesen Neugestaltung Ortsmitte Dorfmitte Stelen Bank Sitzgelegenheiten

„Der Marktplatz ist unsere Dorfmitte“, betont Sparwiesens Ortsvorsteher Werner Leuze. Dort spiele sich das gesellschaftliche Leben ab: Das Maibaumaufstellen und der Muttertagshock der Feuerwehr, das Osterbrunnen-Café der Landfrauen beim liebevoll dekorierten Brunnen und das stimmungsvolle Adventsliedersingen des Ortschaftsrates finden auf dem Platz an der Straße Im Hof statt. Allerdings wurde das Erscheinungsbild nicht der Bedeutung des Marktplatzes im Uhinger Stadtteil gerecht, weshalb er umgestaltet wurde. Der Uhinger Bauhof und die Firma Tollerei aus Sparwiesen packten an, um den Marktplatz in einen gemütlichen Treffpunkt zu verwandeln.

„Unser alter Marktplatz war in die Jahre gekommen“, erklärt Werner Leuze. Daher hat der Ortschaftsrat die Neugestaltung, die auch von der Stadt Uhingen unterstützt wurde, angestoßen und sich dabei die Experten der Sparwieser Fachfirma für Spielplatzbau und Außengestaltung mit ins Boot geholt. „Der Marktplatz bildet den Mittelpunkt von Sparwiesen“, sagt Uhingens Bürgermeister Matthias Wittlinger und ergänzt hinsichtlich der traditionsreichen Veranstaltungen in der Ortsmitte: „Es ist für uns selbstverständlich, dieses tolle Gemeinschaftsprojekt zu unterstützen. Nicht nur Menschen aller Generationen aus dem Ort, auch die Besucher von Sparwiesen können diesen gemütlichen Treffpunkt nutzen und dort verweilen.“

Zwischen August und Oktober verlegten die Bauhofmitarbeiter die Pflastersteine um den Brunnen und die Bäume herum, die Firma Tollerei stellte Sitzgelegenheiten aus Quaderstein mit Holzbelag zum gemütlichen Verweilen auf und ersetzte die alte Pergola durch stattliche Eichenstelen, die für eine zusätzliche Auflockerung des Areals sorgen. „Das ist mal etwas anderes“, stellt Werner Leuze fest. Durch Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern wisse er: „Das gefällt vielen.“

Allerdings war die 40.000 Euro teure Umgestaltung, an der sich der Ortschaftsrat mit 13.000 Euro beteiligt, nicht so einfach wie man meinen könnte: Unter den alten verwitterten Pflastersteinen befand sich eine massive und durchgehende Betonplatte, was die Arbeiten erheblich erschwert hatte. So musste eigens eine Spezialfirma für Kernbohrungen anreisen, um Löcher für die Stelen zu bohren. Sonst hätten sie nicht aufgestellt werden können und der Sonnenschutz hätte gefehlt.

Abgeschlossen ist das Vorhaben aber noch nicht: Der neu eingefasste Bereich von den Granitblöcken zum Fahrweg hin soll noch mit Erdmaterial aufgefüllt werden, ebenso die beiden Baumbeete. Diese Arbeiten einschließlich der Bepflanzung der Beete sollen – abhängig vom Wetter – im Frühjahr erfolgen.

Die Neugestaltung des Dorfzentrums soll übrigens gebührend gefeiert werden, verrät Sparwiesens Ortsvorsteher Werner Leuze: Ein Eröffnungshock ist geplant.

PM Stadt Uhingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/148155/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.