Toolbox Diversity wird an alle Schulen im Landkreis versendet

Der Kreisjugendring freut sich, die Neuauflage des Diversity Handbuchs, die „TOOLBOX DIVERSITY“, vorstellen zu dürfen. Diese entstand in Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ der Stadt Göppingen. Mit dem Einverständnis der Autorinnen und Autoren wurde die Version von 2014 von Expertinnen und Experten überarbeitet und in ein neues Design verpackt.

Wir freuen uns, dass die „Toolbox Diversity“ nun im Landkreis Göppingen zum Einsatz kommt., so ein Vertreter des Kreisjugendrings. Beim Netzwerktreffen der Schulen ohne Rassismus Schulen mit Courage am 9. November im Landratsamt bekamen alle vertretenen Schulen bereits eine der Boxen, nun erfolgt in den nächsten Tagen der Versand an alle anderen weiterführenden Schulen im Landkreis.

In der Box findet sich ein Begleitheft, das den Gebrauch erklärt. In den Registern „Warm up“, Basics und Vertiefung“ sind über 50 Übungen zum Themenfeld Diversity versammelt. Die Übungen sind für die Anwendung in Gruppen gedacht und sollen spielerisch an das Thema Diversity (Aspekte von Geschlecht, Ethnie, sexuelle Orientierung, sozialer Herkuft usw.) heranführen. Ob im Kontext von Schule oder Jugendarbeit, die Toolbox bietet viele Übungen für unterschiedlichste Gruppengrößen und Zeitfenster.

Die Box ist kostenlos beim Kreisjugendring Göppingen e.V. in einer limitierten Stückzahl erhältlich unter demokratieleben@kjr.org.

Die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Göppingen setzt sich aus dem Federführenden Amt im Bildungsbüro im Landratsamt und der Koordinierungs und Fachstelle beim Kreisjugendring Göppingen zusammen und ist für die lokale Umsetzung des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“ zuständig. Unter Anderem stehen im Aktionsfonds des Programms pro Jahr 50.000€ an Fördergeldern für Projekte im Themenfeld „Demokratie fördern Extremismusprävention Vielfalt gestalten“ im Landkreis zur Verfügung.

Der Kreisjugendring Göppingen e.V. ist Arbeitsgemeinschaft und Dachverband von 42 Jugendverbänden und Vereinen auf Kreisebene und damit auch über 330 Vereinen und Verbänden auf Ortsebene im Landkreis Göppingen. Als Dachorganisation versteht er seine Arbeit als Interessenvertreter der verbandlichen Kinder und Jugendarbeit und darüber hinaus auch nichtorganisierter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener im Landkreis Göppingen. Er vertritt damit die Interessen von mehr als 28.000 Kinder und Jugendlichen.

PM Kreisjugendring Göppingen e.V

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/144189/

Kommentar verfassen