Aufruf des Stadtjugendring Geislingen e.V. und des AKTIONSBÜNDNIS für den ERHALT der Helfenstein-Klinik: Menschenkette von Klinik zu Klinik am 18.09.

Die Initiatoren von „#HandinHand – Rettungskette für Menschenrechte“ sind Menschen aus Deutschland, Österreich und Italien, die ein Zeichen für Menschlichkeit, Menschenrechte und gegen das Sterben im Mittelmeer, verursacht durch die europäische Abschottungspolitik, setzen wollen. Dazu wird eine
Menschenkette von Norddeutschland bis (Informationen unter www.rettungskette.eu)
Mittelmeer geplant.

Der Streckenabschnitt Göppingen – Geislingen liegt an der Route und der Stadtjugendring Geislingen e.V. sowie das AKTIONSBÜNDNIS für den ERHALT der Helfenstein-Klinik organisieren und koordinieren die Aktion am 18. September 2021

Kernzeit für die Aktion, d.h. wann die Kette aufgestellt und geschlossen werden soll ist 12:00 – 12:30 Uhr.
Menschenkette für den ERHALT der Helfenstein-Klinik!

Das Aktionsbündnis zum ERHALT der Helfenstein-Klinik definiert den SCHUTZ DER GESUNDHEIT als ein MENSCHENRECHT.

Daher sieht das Aktionsbündnis viele Anknüpfpunkte zur Aktion „Rettungskette für Menschenrechte“ und reiht sich als Protest gegen den Schließungsbeschluss des Göppinger Kreistags am 21. Mai 2021 in die Rettungskette ein.

Mit den Organisatoren der Rettungskette hat man einen Streckenverlauf von Geislingen (via Helfenstein- Klinik) nach Kuchen, Gingen, Süßen, Salach, Eislingen, Göppingen bis zur Klinik am Eichert geplant. „Wir möchten die Empörung der Menschen auf die Straße bringen, was aktuell in unserer Gesellschaft passiert. Sei es hier vor Ort im Landkreis mit einer Klinikschließung oder auf landes- bundes- und europäischer Bühne mit teilweise menschenunwürdigen Entscheidungen.“, meint Holger Schrag, 1. Vorsitzender des Stadtjugendring Geislingen e.V. und Stadtrat in Geislingen an der Steige.

Für die gesamte Strecke sind ca. 7500 Menschen notwendig, um die Menschenkette durchgehend zu schließen. Als Abstandshalter können alte Hemden, Springseile, Schals oder sehr gerne Transparente mit politischen Botschaften verwendet werden. Die Organisatoren haben auch eigene bedruckte Abstandshalter, die bei den Orderinnen und Ordnern, gegen ein kleine Spende, vor Ort an den jeweiligen Streckenabschnitten erhältlich sind.

Der Stadtjugendring Geislingen e.V. und das AKTIONSBÜNDNIS laden daher alle Bürger:innen des Landkreises (und darüber hinaus) herzlich ein, an dieser Menschenkette – einer Rettungskette für Menschenrechte und für die Helfenstein-Klinik – mitzumachen!

Die Streckenabschnitte und weitere Informationen
Anmeldungstool unter https://www.sjr-geislingen.de/rettungskette

Maskenpflicht herrscht an den Sammlungspunkten der jeweiligen Streckenabschnitte, sowie an den Streckenteilen, an denen nicht ausreichend Abstand gehalten werden kann.

Ab ca. 14 Uhr ist eine Abschlussveranstaltung in Geislingen (voraussichtlich Schulhof des Helfenstein- Gymnasiums) geplant, wo mehrere Redner und evtl. ein musikalischer Akt auftreten. Das Ende ist für ca. 16 Uhr vorgesehen. Nähere Infos zur Abschlussveranstaltung finden sich dann auf der
Infoseite im Internet.

PM Stadtjugendring Geislingen e.V. und AKTIONSBÜNDNIS für den ERHALT der Helfenstein-Klinik

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/125809/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.