Bundestagswahlkampagne für junge Menschen: #bockaufwahl

Ein großes Bündnis von Institutionen aus dem ganzen Landkreis startet eine gemeinsame Kampagne zur Bundestagswahl 2021 für junge Wähler*innen und solche, die es noch werden.
Junge Menschen sind die Wählerschaft von morgen und bringen ebenso spezielle Fragestellungen und Themen mit. Um sie zu erreichen, braucht es junge und frische Formate der Meinungsbildung und Auseinandersetzung mit politischen Inhalten.

Ein Aktionsbündnis bestehend aus Jugendgemeinderat Geislingen, Stadtjugendring Geislingen e.V., Jugendhaus Bo aus Bad Boll, den Partnerschaften für Demokratie der Stadt und des Landkreises Göppingen sowie dem Kreisjugendring Göppingen e.V. hat sich gemeinsam Großes für diesen September vorgenommen.
Die Kampagne mit dem Namen „#bockaufwahl“ vereint mehrere verschiedene Aktionen, die sowohl die Kinder und Jugendarbeit im Landkreis, wie auch die Schulen ansprechen und zum Mitmachen anregen will.
Herzstück Der Kampagne ist der Aktionstag am 17.09.2021.

Geplant sind an diesem Aktionstag für junge Wähler*innen und solche, die es zukünftig werden, zwei Diskussionsrunden mit den Kandidat*innen von CDU, SPD, FDP, Bündnis 90/die Grünen, FDP, Die Linke, und AfD aus dem Wahlkreis Göppingen.

In der ersten Runde von 10 – 11.30 Uhr sollen die Schüler*innen des Landkreises die Zielgruppe sein und die Diskussionsrunde live in die Klassenzimmer gestreamt werden. Für alle Interessierten, denen das zu früh ist, wird die gesamte Aufzeichnung auch zum späteren Anschauen zur Verfügung gestellt.

Am Abend desselben Tages wird im Haus der Jugend in Göppingen die zweite Runde für alle Wähler*innen eingeläutet. Geplant ist sie von 19 – 20 Uhr und wird ebenfalls live gestreamt, von zu Hause aus für alle sichtbar und auch später noch abrufbar sein.

„Als Organisationsnetzwerk wollen wir so unseren Beitrag leisten, dass sich alle Wähler*innen, aber vor allem junge Menschen und Erstwähler*innen ein Bild von den Kandidat*innen, aber auch ihren Parteien machen könne“, sagt Tobias Klopfer, Geschäftsführer des Kreisjugendrings.

„Die Veranstaltung soll von jungen Menschen für jungen Menschen sein. Deshalb wird sie auch von einem Team junger Menschen selbst moderiert. Unser Ziel ist es, die Protagonisten, Positionen und Standpunkte gegenüberzustellen, um die Wahl für junge Menschen greifbarer zu machen. Wir wollen zeigen, dass die große Politik sich auch für ihre Fragen und Themen interessiert.“ Der Stream wird auf der Homepage der Kampagne www.bockaufwahl.net zu finden sein.

Die zweite große Säule der Kampagne ist die traditionelle U18 Wahl, die den Aktionstag unterstütz. Die U18-Wahl ist die Wahl für alle Kinder und Jugendlichen, die aufgrund ihres Alters nicht wählen dürfen. Mit U18 soll die Ernsthaftigkeit im Umgang mit der Bundestagswahl vermittelt und Kinder und Jugendliche spielerisch an politische Inhalte, Parteien und das Wahlverfahren herangeführt werden. Als Instrument der außerschulischen politischen Jugendbildung bereitet die simulierte Abstimmung durch das Erleben des Wahlaktes selbst Kinder und Jugendliche auf ihre spätere Beteiligung bei Wahlen vor.

Gleichzeitig sensibilisiert sie für die eigenen politischen und gesellschaftlichen Interessen und bringt die Themen junger Menschen in den politischen Diskurs, indem alle, die aufgrund ihres Alters (noch) nicht wählen dürfen, ihre politische Meinung äußern dürfen. „Alle Schulen des Landkreises sind eingeladen eigene Wahllokale anzumelden und die Schüler*innen mit wählen zu lassen. Wir hoffen, dass sich trotz der gerade erst vergangenen Sommerferien und Corona viele Schulen zum Mitmachen animieren lassen. Denn als Organisationsnetzwerk sind wir davon überzeugt, dass U18 junge Menschen mit Politik in Kontakt bringt. Projekte wie diese zeigen: Deine Stimme hat Gewicht, nutze sie.“ So Klopfer weiter.

Der Kreisjugendring Göppingen e.V. als Dachorganisation versteht seine Arbeit als Interessenvertreter seiner Mitgliedsverbände und darüber hinaus auch von allen jungen Menschen, die nicht in Vereinen oder Verbänden aktiv sind.

Wir sehen uns somit als Dachverband von über 28000 Kindern und Jugendlichen im Landkreis. Dem KJR gehören 42 Mitgliedsverbände an, welche selbst auf Landkreisebene aktiv sind.
Teil des Organisationsnetzwerks sind der Jugendgemeinderat Geislingen, der Stadtjugendring Geislingen e.V., das Jugendhaus BO Bad Boll und die beiden Partnerschaften für Demokratie der Stadt Göppingen und des Landkreises Göppingen.

Als Netzwerk, das parteipolitisch neutral agiert, ist es unser Anliegen, Strukturen und Projekte der politischen Bildung und Partizipation zu fördern.

 

PM Kreisjugendring Göppingen e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/125807/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.