Neue Informationen zum Abkochgebot aufgrund bakterieller Verunreinigung in Teilen von Donzdorf, Süßen, Salach und Nenningen

Nachdem am Montag in Nenningen, in Teilen der Stadt Donzdorf, der Stadt Süßen und der Gemeinde Salach aufgrund einer bakteriellen Verunreinigung des Trinkwassers ein Abkochgebot ausgesprochen werden musste, liegen nun die ersten Ergebnisse der Nachuntersuchungen vor.

In den Nachuntersuchungen wurde eine deutliche Verbesserung der Situation festgestellt. Allerdings wurden in zwei Hochbehältern und im Leitungsnetz noch vereinzelt Bakterien nachgewiesen. Deshalb muss das Trinkwasser in den betroffenen Gemeinden weiterhin abgekocht werden.

Das Trinkwasser wird weiterhin gechlort, die Leitungen von den zuständigen Wassermeistern gespült und in den nächsten Tagen werden weitere Proben untersucht. Da aktuell noch Bakterien nachgewiesen wurden, ist davon auszugehen, dass das Abkochgebot über das kommende Wochenende aufrechterhalten werden muss.

Die Ursache der Trinkwasserverunreinigung liegt vermutlich am Eindringen von Oberflächenwasser in die Wasserkammer eines Hochbehälters. Die betroffene Kammer wurde außer Betrieb genommen.

PM Landratsamt Göppingen Gesundheitsamt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/123274/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.