Neues Tool für die Vereinsarbeit – Kreisjugendring Göppingen e.V. bringt die nächste Corona Unterstützung für Vereine und Verbände im Landkreis an den Start.

Die Corona Pandemie belastet weiterhin den Alltag aller Menschen und ebenso ihre Freizeit. Auch für Vereine und Verbände bringt sie weitreichende Folgen und Herausforderungen mit sich. Die meisten Angebote stehen still, aber auch die Arbeit im Hintergrund ist problematisch. Um die Vereine und Verbände weiter zu unterstützen, bringt der Kreisjugendring Göppingen e.V. jetzt eine Lösung für alle Corona geplagten Vereine, Verbände und andere Institutionen an den Start, die sich den Kopf darüber zerbrechen, wie sie ihre Mitgliederversammlungen, Ausschüsse usw. rechtssicher und händelbar durchführen können.

Auf einem eigens für den Landkreis aufgesetzten online Tool, das auf der Freeware „OpenSlides“ basiert, können Hauptversammlungen, Delegiertenversammlungen und andere Sitzungen digital organisiert werden. „Das tolle ist, dass in einem einzigen Tool Tagesordnungen, Anträge, Wahlengeheim oder offen, Dokumente, Redelisten und Teilnehmende verwaltet werden können. Natürlich ist auch eine Videoplattform mit an Bord,“ beschreibt Tobias Klopfer, Geschäftsführer des Kreisjugendrings die neue Plattform. „Wir haben dabei vor allem darauf geachtet, dass die Rechtssicherheit gewährleistet und die Plattform auch DSGVO konform ist. Und Natürlich ist die Nutzung für alle Vereine, Verbände und Institutionen kostenlos. “Dem KJR ist dabei auch bewusst, dass ein neues Programm auch eine Hürde für die Verantwortlichen ist. Man muss sich schließlich neu einarbeiten und daran gewöhnen. „Wir haben aber nochmals extra dafür Geld in die Hand genommen um den Einstieg und die Nutzung so einfach und wie möglich zu machen,so Achim Kuhn, erster Vorsitzender des Kreisjugendrings Göppingen.

„Um das zu gewährleisten, gilt für alle Vereine und Verbände das Angebot, sich individuell beraten und unterstützen zu lassen.“ In Person von Holger Schrag können alle Anfragen begleitet werden. Dieser ist schon jetzt begeistert von der neuen Plattform. „Die ersten Veranstaltungen sind super verlaufen und das Tool funktioniert einwandfrei. Wir haben jetzt bereits Anfragen bis in den Juni,“ freut sich Schrag. „Ob kleine Hauptversammlung mit 14 Stimmberechtigten oder Kreisjugendfeuerwehrtag mit über 120 Delegierten, alles kein Problem für unsere Plattform.“

Interessierte, die das Angebot gerne nutzen möchte, können sich einfach beim Kreisjugendring Göppingen e.V. melden. Web: www.kjr.org

 

PM Kreisjugendring Göppingen e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/121634/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.