Alex Maier: Chance für Reaktivierung der Boller Bahn nutzen

„Das ist ein ermutigendes Signal für die Reaktivierung der sogenannten Boller Bahn, die zwischen Göppingen, Bad Boll und Kirchheim verlaufen soll“, freut sich der Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier über das Ergebnis der landesweiten Potenzialanalyse, welche stillgelegten Bahngleise in Baden-Württemberg reaktiviert werden könnten. Auch die Aussichten für die Hohenstaufenbahn zwischen Göppingen und Schwäbisch Gmünd werden sehr positiv bewertet.

„Das Ergebnis ist eindeutig: Die Boller Bahn ist zukunftsfähig. Die Strecke von Göppingen über Bad Boll nach Kirchheim/Teck hat sehr hohes Nachfragepotenzial für den täglichen Verkehr. Man rechnet mit mehr als 1.500 Fahrgästen pro Schultag. Jetzt ist es Zeit, die Planungen nochmal intensiv zu forcieren“, erklärt Alex Maier.

Für die Umsetzung greifen Land und Bund unter die Arme. Das Land fördert Machbarkeitsstudien mit bis zu 75 Prozent. Bund und Land fördern mit bis zu 96 Prozent die Baukosten. Außerdem würde das Land die Bestellung der Züge und Betriebskosten übernehmen

„Es ist erfreulich, dass der Verkehrsminister Winfried Hermann den Bahnverkehr im Land so konsequent vorantreibt. Das ist ein sehr gutes Angebot. Jetzt liegt es an den Kommunen und dem Landkreis, die einmalige Gelegenheit zu nutzen und das Projekt zu pushen. Ich habe mich schon in den vergangenen Jahren für die Reaktivierung der Boller Bahn stark gemacht und sage weiterhin meine volle Unterstützung zu. Dies gilt auch für die Hohenstaufenbahn“, so Maier.

Diese Reaktivierung ist eine riesige Chance für die Region. Davon profitieren sowohl kleinere Gemeinden, die eine Zuganbindung erhalten, als auch die Stadt Göppingen. Göppingen kann näher an Schwäbisch Gmünd und Kirchheim heranrücken und somit zu einem attraktiven Zentrum zwischen Neckar, Donau, Rems und der Teck werden. Das dürfen wir uns nicht entgehen lassen. Deswegen muss die Stadt nun schnell handeln und die Planungen mit voller Unterstützung vorantreiben“, erklärt Alex Maier, der auch als Oberbürgermeister in Göppingen kandidiert.

Baden-Württemberg hat sich das Ziel gesetzt den öffentlichen Nahverkehr bis 2030 zu verdoppeln, um die Verkehrswende zu verwirklichen. Alex Maier: „Ein wichtiger Beitrag dazu ist die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken. Es ist gut, dass das Verkehrsministerium untersucht hat, wie viele Menschen das Bahnangebot nutzen könnten und nun ein Ranking nach dem Fahrgastpotenzial vorliegt.“

„Ob Schönbuchbahn, Ammertalbahn oder Seehäsle – es gibt zahlreiche Erfolgsgeschichten, wie stillgelegte Gleise zum Leben erweckt wurden“, betont Alex Maier. Die Boller Bahn und die Hohenstaufenbahn könnten die Erfolgsgeschichte fortschreiben, wie die Analyse des Verkehrsministeriums ergeben habe.

 

PM Büro Alex Maier, MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/114641/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.