Mit einem kleinen Jubiläum beteiligt sich die Stadt Eislingen bereits im fünften Jahr in Folge an der Mitmachaktion STADTRADELN des Klima-Bündnis. Die Idee ist denkbar einfach und jeder, der ein Rad hat, kann mitmachen: Innerhalb von 21 zusammenhängenden Tagen sammeln alle Teilnehmer möglichst viele Fahrradkilometer – beruflich wie privat.
Die Aktion STADTRADELN verbindet den Spaß am Radfahren und Klimaschutz. Im letzten Jahr konnten die Teilnehmer aus dem Landkreis Göppingen mit ihrer Begeisterung fürs Radfahren dazu beitragen, dass insgesamt über 300.000 km innerhalb von drei Wochen Aktionszeitraum geradelt wurden. Vom 11. Juli bis zum 31. Juli 2020 gilt es nun in diesem Jahr, die großartige Gesamtleistung des Landkreises aus dem Vorjahr weiter auszubauen. Das Fahrrad ist im Alltag häufig ein praktisches und schnelles Verkehrsmittel – gerade bei den relativ kurzen Distanzen wie in Eislingen. Für alle, die kein startbereites Rad zuhause haben, oder schon immer mal ein Pedelec ausprobieren wollten, stehen zudem die Leihräder des „RegioRadStuttgart“ am Bahnhof Eislingen bereit. „Die Aktion ist ein gelungenes Event, um dies ganz unverbindlich auszuprobieren“, erklärt Tobias Schwämmle, Verkehrsplaner der Stadt Eislingen.
Die Stadtverwaltung freut sich über jeden neuen Teilnehmer und tritt selbst an, um mit den anderen Verwaltungen aus dem Landkreis um die Wette zu radeln. Mit den Gemeinden Gingen und Böhmenkirch gibt es zudem gleich zwei neue Teilnehmer, die im Landkreis neben neun weiteren Kommunen antreten.
Alle, die in Eislingen wohnen oder arbeiten, können sich direkt für ihre Kommune anmelden. Die Anmeldung für den Wettbewerb ist bereits freigeschaltet. Der Countdown läuft! Jetzt mitmachen und registrieren unter www.stadtradeln.de/eislingen-fils. Nutzer aus den Vorjahren können sich mit ihren alten Login-Daten erneut anmelden, bestehenden Teams beitreten oder selbst ein neues Team gründen.
PM Stadtverwaltung Eislingen