Kochwerkstatt mit übrig gebliebenen Weihnachtssüßigkeiten – Familien handeln gegen Lebensmittelverschwendung

Zusammen mit dem Landkreis Göppingen veranstaltet die pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd eine Fotoaktion und eine Kochwerkstatt zur Weiterverarbeitung von Weihnachtssüßigkeiten.

Familien sammeln in der Weihnachtszeit oftmals einen Berg von Süßigkeiten an. Bei dieser großen Menge kann nicht alles aufgegessen werden und einiges landet später im Müll.

Bei der Kochwerkstatt können sich Familien kennenlernen, zusammen Spaß haben und sich über Ideen zum bewussten Umgang mit Süßigkeiten austauschen. Gemeinsam werden beispielsweise übrige Schokoweihnachtsmänner in leckere Muffins oder Drinks verwandelt.

Eltern mit ihren Kindern jeden Alters sind herzlich eingeladen, ihr „zu viel“ an Süßigkeiten mitzubringen und gemeinsam neue Rezepte auszuprobieren. Für die Kochwerkstatt können noch haltbare und ungeöffnete Süßigkeiten sowie eine Schürze mitgebracht werden. Gerne können auch eigene Rezeptideen vorgestellt werden.

Mithilfe der Fotoaktion soll sichtbar werden, wie viele Süßigkeiten sich in den Familien in der Weihnachtzeit ansammeln. Alle Familien mit Kindern sind eingeladen, ein Foto auf der Facebook Seite der Aktion zu teilen – gerne auch mit der Angabe des Gesamtgewichts der Süßigkeiten pro Kind.  Mitmachen lohnt sich! Das kreativste Foto wird mit einem Gutschein für einen Familieneintritt in die Barbarossa-Therme belohnt.

Weitere Hinweise, Informationen und die Ausstellung aller eingesendeten Fotos finden Sie auf der Facebook Seite Fotoaktion Weihnachtssüßigkeiten im Landkreis Göppingen.

 

Die Kochwerkstätten finden an folgenden Terminen und Orten statt:

  • am 04.02.2020 von 9.00 Uhr – 12.00 Uhr im Familientreff Schurwald, Hauptstr. 22 in 73098 Rechberghausen
  • am 05.02.2020 von 9.00 Uhr – 12.00 Uhr im Familientreff Eislingen, Salacher Str. 23 in 73054 Eislingen
  • am 11.02.2020 von 14.00 Uhr – 17:30 Uhr im Haus der Familie „Villa Butz“, Mörikestr. 17, 73033 Göppingen

 

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

PM Landratsamt Göppingen Kreisjugendamt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/103564/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.