Geislingen: Programm am 47. Tag der Jugend

Am Sonntag den 23. Juli 2017 veranstaltet der Stadtjugendring Geislingen zum 47. Mal das „Umsonst-und-Draußen“-Event Tag der Jugend.

Die rein ehrenamtlich organisierte Veranstaltung hat sich zu einem der beliebtesten Jugendevents in und um Geislingen entwickelt. Auch in diesem Jahr werden wieder mehrere Tausend Besucher erwartet. Das vielfältige Programm beginnt bereits früh morgens mit einem großen Flohmarkt für Kinder und Jugendliche, einem ökumenischen Gottesdienst, gefolgt von einem abwechslungsreichen Mittagsprogramm mit Musikdarbietungen, Tanzgruppen, Kinderprogramm u.v.m.

Höhepunkt sind die Live-Auftritte ab 17.25 Uhr mit dem diesjährigen Headliner „SWISS & Die Andern“, der durch verschiedene große Festivals, aus allen Nähten platzende Touren, eine mehrmals ausverkaufte Große Freiheit in Hamburg sowie zahlreiche Shows mit Wizo, Betontod, ZSK etc. bereits Bekanntheit erlangt hat.

Außerdem treten „BudZillus“, „Shawn James & The Shapeshifters“ sowie die Newcomerband „Deitschrogg“ auf.

Mittagsprogramm

Ab 06.00 Uhr Flohmarkt für Geislinger Kinder und Jugendliche (Flohmarktordnung unter www.tagderjugend.de/flohmarkt)

10.00 Uhr Ökumenischer Jugendgottesdienst – mit der Band „invite!“

12.00 Uhr Offizielle Eröffnung mit Oberbürgermeister Frank Dehmer

12.30 Uhr The Strawberries (Mädchen-Band der Musikschule Geislingen)

14.00 Uhr Dance Academy

14.30 – 17 Uhr Spielangebot für Kids mit Hüpfburg, Riesenseifenblasen u.v.m.

14.50 Uhr Puppentheater „Willi und der geheimnisvolle Schuh“

15.15 Uhr Poetry Slam

16.00 Uhr „Tanzen statt Gewalt“ – Tanzgruppen Jorge Gonzalez

18.00 – 23.00 Uhr DJ-Bühne des Jugendhaus Maikäferhäusle auf dem Bolzplatz

Abendprogramm

17.25 Uhr Deitschrogg (Gewinner des Tag der Jugend-Bandcontest)

Die vier Jungs Siim, Maggo, Mane und Chrischi machen deutschen und schwäbischen Crossover mit verschiedensten Einflüssen aus allen möglichen Musikrichtungen. Ihnen ist es wichtig ihr Publikum zu begeistern und immer eine gute Show abzuliefern…

Jazz und Hardcore in einem Song klingt scheiße? Nicht bei Deitschrogg! Sie mischen alles was nicht zusammenpasst mit schwäbischer Gesangskunst und Maggo. Als Gewinner des Tag der Jugend-Bandcontest im Herbst letzten Jahres dürfen sie das Abendprogramm eröffnen.

18.30 Uhr BudZillus

Die fünf Berliner haben sich über die letzten Jahre zu einer der erfolgreichsten Bands der Hauptstadt entwickelt und mit ihrem Mix aus Swing, Surf, Punk sowie einem guten Pfund osteuropäischer Seele

so etwas wie einen eigenen Berlin-Sound kreiert, der einstmals auf der Straße begann. Diese Straßenmusikschule gibt BudZillus eine Nähe zu den Fans auf Augenhöhe und einen organischen Sound, der auch ohne technischen Schnickschnack funktioniert. Wenn man die Straße gerockt hat, braucht man die großen Hallen nicht mehr zu fürchten. Seit ihrer Gründung 2008 wurden mehr als 500 Konzerte gespielt, ein Erfolg, der vor allem über die Konzerte und damit über die Fans kam. Die Band verbindet Berliner Schnauze mit internationalem Flair und handgemachter Herzlichkeit. So gehören BudZillus nicht zu den unnahbaren Stars, sondern zu den Bands zu deren Konzerten man wie auf ein Familienfest geht. Da wird mitgesungen, getanzt und geschwitzt. Auf, wie vor der Bühne.

20.00 Uhr SWISS & Die Andern

Punk trifft Rap, Eskalation und Pogo treffen ein brandaktuelles politisches Anliegen und das ganze Ding schießt voll durch die Decke, weil es einen musikalischen und gesellschaftlichen Nerv trifft? Vor allem aber trifft es den Nerv unserer Jugend, mit ein Grund, warum sich um Swiss und die Andern alles noch rasanter dreht und die Drehzahl spürbar zunimmt. „In diesen Zeiten kann man einfach keine belanglose Musik machen!“, sagt Swiss, Frontmann von Swiss & Die Andern.

Der Sound dieser musikalischen Straßenkämpfer ist laut, dreckig, wutgeladen und erinnert oft an Bands wie Rage Against The Machine und System Of A Down aber immer mit einer eigenen Note, die das Erbe der Hip-Hop Vergangenheit trägt. „Missglückte Welt“ ist voller rotziger Hymnen von der Strasse und aus dem Leben, mit denen sich die schnell wachsende Fanschar bis unter die Haut identifiziert. Schwiegermutti kann stolz sein!

22.00 Uhr Shawn James & The Shapeshifters

Der Sound von Shawn James & The Shapeshifters ist ein wirklich einzigartiges Gebräu aus den Sümpfen der USA. Markerschütternd intensiv vermengt die Band um Mastermind Shawn James Stoner-Rock und Bluegrass, den Folk des Südens mit schwitzendem Heavy-Rock. Auf ihrem letzen Album „The Gospel According to Shawn James and the Shapeshifters“ ist die Symbiose aus wahnsinniger Fiddle, puckernden Banjos und durch den Fuzz gejagten Slide-Guitars mit Shawn James manischem Gesang nun vollendet. Die Band selbst benennt ihren Sound „Swampy Blues Stoner Rock“ „Southern Swamp Rock“, „Doom Folk“ oder „Rock and Roar“.

Weitere Infos unter www.tagderjugend.de

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/51728/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.