5. Etappe der Gaugrenzwanderung am Sonntag, 12. Juni 2016, im Bereich Bad Ditzenbach – Deggingen

Liebe Wanderfreunde,

hiermit ergeht herzliche Einladung zur Teilnahme an der 5. Etappe unserer Gaugrenzwanderung im südlichen Bereich des Landkreises.

Die gesamte Streckenlänge beträgt etwa 15 km, es geht einmal richtig hinauf, ungefähr 200 m, und dasselbe einmal hinunter. Dazwischen sind natürlich auch kleinere und größere Auf- und Abstiege zu überwinden.

Die Gehzeit beträgt etwa 5 Stunden, verlängert durch kurze Pausen und eine etwas längere Rast. Rucksackvesper und Getränke sind mitzuführen, gutes Schuhwerk mit Profilsohle ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, Wander-stöcke sind empfehlenswert.

Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung ist der Thermalbadparkplatz in

Bad Ditzenbach im Bereich der Kreuzung B 466/Straße nach Auendorf.

Eintreffen dort mit anschließender Begrüßung bitte bis spätestens 09:45 Uhr, so dass es um 10:00 Uhr losgehen kann.

Vom Parkplatz aus geht es zunächst durch den Ort und leicht ansteigend zum unteren Waldweg nach Deggingen und von hier aus fast höhenunterschiedsfrei zur Klosterkirche Ave Maria. Dort erwartet uns gegen 11:30 Uhr Pater Felix zu einer Kirchenführung. Bei Ave Maria soll es sich ja um das Pendant der Kirche von Weißenstein handeln. Wer da dabei war, kann dann die entsprechenden Vergleiche ziehen.

Von Ave Maria aus geht es den „großen Anstieg“ über Alt-Ave hinauf zum Kilianskreuz. Von hier bietet sich dem Wanderer der erste herrliche Ausblick über das Obere Filstal. Weitere Aussichtspunkte auf die Charakteristika des „Goißatäles“, wie Wacholderheiden, Jurafelsen, tief eingeschnittene Seitentäler der Fils, die flachen Bergrücken der Hochalb usw. erschließen sich auf dem Weiterweg am Weiler Berneck vorbei zur Buschelkapelle, zum Eckfelsen, zum Oberbergfelsen und über den Parkplatz Schonterhöhe zum Bad-/Ofenfelsen.

Kurz darauf beginnt der „große Abstieg“, wo wir nach gut der Hälfte auf die Albvereinshütte im Hiltenburgsattel treffen.

Hier ist angedacht, eine erfrischende Erholungspause zur Stärkung einzulegen, ehe uns das letzte Teilstück unserer Wanderung wieder zurück zum Parkplatz führt.

Die Wanderführer Rainer Maier und Gerhard Kastl hoffen auf eine rege Beteiligung, viel Freude am Wandern und an den Naturerlebnissen und natürlich auf gutes Wetter.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/29835/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.