Andy Borg ist Stargast bei der „Stauferkrone 2017“ – Einstündiger Auftritt im Showprogramm

Der Schlagersänger und langjährige Moderator des Musikantenstadl, Andy Borg, bestreitet das Showprogramm bei der „Stauferkrone“ 2017. Der internationale Schlagerwettbewerb wird am 25. März nächsten Jahres zum zweiten Mal in der Stadthalle Göppingen ausgetragen.

Andy BorgDie Organisatoren des Schlager-Events haben die Weichen für die Neuauflage der „Stauferkrone“ gestellt und mit Andy Borg (55) einen prominenten Startgast für das Showprogramm verpflichtet. Borg, in Wien geboren, schaffte 1982 mit dem Titel „Adios Amor“ den Durchbruch im Schlagergeschäft. Es folgten weitere Hits wie „Arriverderci, Claire“, „Die berühmten drei Worte“ oder „Ich will nicht wissen, wie du heißt“. Inzwischen gibt es 31 Alben des Sängers, der 1996 zunächst im Südwest-Fernsehen, später in der ARD die Schlagerparade der Volksmusik moderierte. Als Nachfolger des unvergessenen Karl Moik übernahm er im September 2006 den „Musikantenstadl“, mit dem er ein Millionenpublikum vor die Bildschirme lockte und die größten Hallen füllte. Im Juni 2015 moderierte Borg, der heute in der Nähe von Passau lebt, den „Stadl“ zum 56. und letzten Mal. ARD, SRG und ORF hatten zuvor mitgeteilt, die beliebte Sendung verjüngen zu wollen.

Eine Entscheidung, die das Fernsehpublikum nicht nachvollziehen konnte. Nicht nur in den sozialen Netzwerken entbrannte ein Sturm der Entrüstung, der bis heute anhält. Der Popularität Andy Borgs hat das Aus beim Musikantenstadl nicht geschadet. Im Gegenteil: Der Showstar ist beliebter denn je. Umso mehr freut es die Organisatoren der „Stauferkrone“, den Garanten der guten Laune für ihr Projekt gewonnen zu haben.

Andy Borg identifiziert sich voll und ganz mit dem Internationalen Schlagerwettbewerb in Göppingen: „Die Stauferkrone ist eine tolle Sache. Sie bietet für Komponisten und Textdichter die Gelegenheit, neue Schlager vorzustellen“, so der Sänger und lobt den Mut der Initiatoren, einen Wettbewerb aufzuziehen, „der sich in der Fortsetzung der legendären Schlagerfestspiele von Baden-Baden sieht“. Borg: „So etwas findet im gesamten deutschsprachigen Raum Beachtung.“ Der Schlagerstar weiß auch warum: „Die Stauferkrone ist mehr ist als ein reiner Konzertabend. Hier trifft sich unsere Branche, werden neue Kontakte geknüpft und Ideen geschmiedet. Dieser Austausch mit Künstlern, Komponisten, Textdichtern, Musikverlegern, Managern und Veranstaltern  tut gut. Ich finde es prima, dass sich zudem die Berufsverbände und die Gema  engagieren und informieren.“ Borg erinnert sich an seinen eigenen Start im Showgeschäft: „Meine Karriere begann einst auch mit einer Talenteshow und ich weiß daher, wie wichtig derartige Veranstaltungen für junge Kolleginnen und Kollegen sind.  Ich hoffe, ich kann ihnen Mut machen.“

Andy Borg wurde in seiner beispiellosen Karriere mit Auszeichnungen überhäuft. 1982 erhielt er die begehrte „Goldene Stimmgabel“, er bekam für seine Hits eine Platin- und neun goldene Schallplatten und gewann erst vor wenigen Wochen den Smago-Award. Borg kann auch auf Wettbewerbs-Erfahrung zurückblicken: 1990 nahm er mit dem Kinderstar Alexandra am Grand Prix der Volksmusik teil und landete mit dem Lied „Komm setz‘ di auf an Sonnenstrahl“ hinter den Kastelruther Spatzen und dem Alpentrio Tirol den dritten Platz.

Im Showprogramm der „Stauferkrone“ wird Andy Borg einen einstündigen Auftritt in der Göppinger Stadthalle haben und seine großen Hits aber auch neue Titel vorstellen. Für Rüdiger Gramsch, bei Maitis-Media als Projektleiter zuständig für die „Stauferkrone“, ist Andy Borg der Wunschkandidat. „Er passt nicht nur ausgezeichnet ins Veranstaltungskonzept, wir wollen auch den vielen Fans von Andy Borg in unserer Region ein Wiedersehen mit dem Künstler ermöglichen.“ Das sieht auch Andy Borg so, der sich gerne an seine bisherigen Auftritte in der Hohenstaufenstadt erinnert: „Meine Fans dürfen sich in Göppingen auf ein tolles Konzert freuen. Wir werden zusammen einen unvergesslichen Abend erleben.“

Tickets für die „Stauferkrone“ am 25. März 2017 mit dem Gastspiel von Andy Borg gibt es ab sofort (ab Samstag, 13. Februar 2016) bei allen Easy-Ticket-Verkaufsstellen, in Göppingen im i-Punkt im Rathaus, bei der NWZ oder im Internet unter www.easyticket.de

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/23959/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.