Bundesweiter Liedwettbewerb geht ins Fasnetsdorf 

Die Donzdorfer Martin Hofele und Sitzungpräsident Giga Geiger gewinnen mit ihrem Song den bundesoffenen Liedwettbewerb des Bund Deutscher Karneval e.V. 

Erneut mach das Fasnetsdorf von sich Reden. Nachdem sich die Donzdorfer bereits die überregional relevante TV-Ausstrahlung der SWR-Fasnet gesichert haben, konnten sie nun auch den bundesweiten Liedwettbewerb des Bund Deutscher Karneval e.V. gewinnen. Das Lied von Martin Hofele und Joachim alias Giga Geiger wurde am 30.11.2022 von einer Fachjury in einem Live-Stream zum Sieger gekürt. 

Die Donzdorfer, beide im Präsidium des Kulturring Donzdorf e.V. engagiert, waren zusammen mit den 8 Finalteilnehmern live zugeschaltet. “Dabei wussten wir selber noch nichts vom Ergebnis”, so Hofele. Dieses wurde zuvor von einer Fachjury aus den vielen Einsendungen der über 5.000 angeschlossenen Vereinen ermittelt. Groß war dann die Freude, als BDK-Präsident Klaus-Ludwig Fess spannungsgeladen den Siegertitel aus Donzdorf präsentierte. “Die Online-Show war genial und die Spannung kaum auszuhalten. Wir sind überglücklich, dass wir mit unserem Lied bei dieser tollen Konkurrenz gewinnen konnten”, berichtet Kulturring Sitzungspräsident Geiger. 

Die Ausschreibung zum Thema “Gemeinsam nach vorne für unser Brauchtum“ fand bereits im Herbst statt, die Betonung der Beiträge sollte auf “Zusammenhalt, wir schauen nach vorne, wir stehen zusammen – Wir alle für Fasching, Fastnacht, Karneval” liegen. Den beiden fasnetsverrückten Donzdorfern war es schnell klar, dass ihr bereits bestehendes Lied “Wir hent jetzt Fasnet” optimal passen würde.  

Entsprechend machten sie sich an die Arbeit, erstellten einen neuen Text, optimierten das Lied auf den Wettbewerb und ließen den Re-Mix professionell aufnehmen und abmischen. Viel Aufwand, der sich gelohnt hat. Die Fachjury wertete den Song “Wir lieben Fasching, Fastnacht, Karneval” unter den Kriterien musikalische Gestaltung, Diktion, Stimmqualität und künstlerische Persönlichkeiten auf den ersten Platz. 

Damit dürfen sich Hofele und Geiger über 666 Euro Preisgeld und einer Musikvideo-Produktion in den BDK-Studios freuen. Damit wird “Wir lieben Fasching, Fastnacht, Karneval” der BDK-Fasnetshit der Kampagne 2023 und das Fasnetsdorf Donzdorf bundesweit präsentieren. 

PM Kulturring Donzdorf e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/144918/

Kommentar verfassen