Starke Nutzung der Rufbusfahrten im Landkreis Göppingen

Manche Linienbusse fahren nur mit ganz wenigen Fahrgästen von A nach B. Das ist unwirtschaftlich. Deshalb setzt der Landkreis Göppingen teilweise statt regulärer Linienbusse “Rufbusse” ein. Sie fahren nach einem festgelegten Fahrplan und ersetzen zu diesen Zeiten den Linienverkehr. Fahrgäste können diese Rufbusse bei Bedarf buchen, damit sie nur fahren, wenn sie gebraucht werden. Meistens ist vor Ort ein Taxi im Einsatz, das die Fahrgäste entsprechend ihrer Buchung befördert.

Im Landkreis Göppingen wird dieses Rufbus-Angebot gut angenommen. Im Juli haben 1.645 Nutzer:innen ihre Rufbusfahrten über einen Anruf im Call-Center gebucht. Damit haben etwa zwei von drei Fahrgästen die Fahrt telefonisch gebucht. Ab Dezember wird für die telefonische Buchung aus technischen Gründen eine neue Nummer notwendig. Zukünftig können unter der Telefonnummer 07161/202 8 202 Rufbusse über das Call-Center gebucht werden – diese Nummer kann ab sofort genutzt werden.

Um eventuelle Wartezeiten und Missverständnisse bei der telefonischen Buchung zu vermeiden, empfiehlt der Landkreis die Buchung der Rufbusse übers Internet. Unter Rufbus.lkgp.de kann der Rufbus bequem online gebucht werden. Eine ausführliche Anleitung, wie bei der Buchung eines Rufbusses vorzugehen ist, ist auf der Homepage des Landratsamtes Göppingen zu finden.

Unter allen Fahrgästen, die im Monat Oktober ihre Rufbusfahrt online buchen, verlost der Landkreis in Zusammenarbeit mit dem VVS netzweit gültige Gruppen-Tagestickets. Die Digitalisierung des ÖPNV nimmt auch in diesem Bereich Fahrt auf. Nutzen Sie deshalb ihre Chance auf ein kostenloses Tagesticket und buchen Sie Ihre Rufbusfahrten ab sofort online!

PM Landratsamt Göppingen Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/141965/

Schreibe einen Kommentar