Neues Programm der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Göppingen erschienen

Neue Angebote online und vor Ort / Veranstaltungsreihe „Nachhaltigkeit im Alltag“ geht weiter / Treffpunkt Lernen: Fit für Ehrenamt & Beruf

In diesen Tagen veröffentlicht die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Göppingen e.V. (keb) ihr neues Halbjahresprogramm für Herbst/Winter 2021/2022. Nach den positiven Erfahrungen der letzten Monate sind einige Veranstaltungen in digitaler Form geplant, aber natürlich ebenso Präsenzangebote vorgesehen. Unter Wahrung der 3G dürfen Kurse, Vorträge und Workshops derzeit unabhängig von der Inzidenzstufe vor Ort durchgeführt werden. „So haben wir eine gute Mischung an Angeboten, für jede Vorliebe etwas dabei und können der anhaltenden Pandemielage trotzen“, zeigt sich Rebecca Bärtle, Leiterin der Katholischen Erwachsenenbildung, zuversichtlich.

Inhaltlich knüpft die keb Göppingen unter anderem an ihre Reihe rund um Nachhaltigkeit im Alltag an. Verschiedene Veranstaltungen eröffnen daher auch weiterhin ganz praktische Möglichkeiten, was jeder und jede zum Klimaschutz beitragen kann: Zwei Online-Vorträge im November widmen sich beispielsweise der Frage „Wird mein nächstes Auto ein E-Auto?“ und erörtern die ökologischen Chancen der E-Mobilität. Führungen bei „Cartallo unverpackt & mehr“ in Geislingen (19.10.) und „Tante Nelli’s“ in Eislingen (16.11.) zeigen, was hinter der Idee eines Unverpackt-Ladens steckt und wie beim Einkaufen viel Müll vermieden werden kann.
Nach den sehr erfolgreichen Open-Air-Konzerten, Lesungen und Führungen setzt sich im neuen Halbjahr auch die ökumenische Veranstaltungsreihe zum Jubiläumsjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ fort. Im September folgt beispielsweise eine Stolpersteinführung in Göppingen (21.9.), im Oktober gibt es die Möglichkeit, mit einer Führung und anschließendem koscheren Essen zu Gast in der Stuttgarter Synagoge zu sein (6.10.).

Eine besondere Bedeutung für die Arbeit der Katholischen Erwachsenenbildung hat traditionell der Programmbereich „Treffpunkt Lernen – Fit für Ehrenamt und Beruf“. Interessierte können hier die Kunst der Online-Moderation erlernen (26.10.), hilfreiche Tipps für das Arbeiten im Homeoffice bekommen (22.1.) oder am Workshop „Wie der Start in den Beruf gelingt“ (25.9.) teilnehmen. Ehrenamtliche erhalten für zahlreiche Seminare eine Ermäßigung.

Im Portfolio der keb Göppingen findet sich außerdem ein breites Angebot in den Bereichen Religion, Kultur, Lebensgestaltung, Geschichte und Gesellschaft. Veranstaltungen für spezielle Zielgruppen wie junge Erwachsene, Paare und Familien ergänzen das Repertoire. Den Auftakt des neuen Halbjahresprogramms macht die Stadtführung in Süßen anlässlich des 950-jährigen Jubiläums (15.9.), gefolgt von einem spannenden Online-Kochabend für Paare mit professioneller Anleitung eines Sterne-Kochs (19.9.).

Information: Die aktuellen Flyer liegen in Gemeinden und öffentlichen Einrichtungen im Landkreis aus oder können unter 07161 96336-20 bzw. info@keb-goeppingen.de angefragt werden. Alle Veranstaltungen finden Sie außerdem stets aktuell auf der Homepage www.keb-goeppingen.de.

PM Kath. Erwachsenenbildung Kreis Göppingen e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/125204/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.