Sonntagsgedanken: Wahrheit im Herzen

Immer wieder schwappen religiöse Bräuche aus anderen Kulturen nach Deutschland, die allerdings hierzulande meist als „Happening“ angesehen werden und eher an eine Party erinnern: In nächster Zeit denke ich da an das Holi-Festival am 25. März, das Zuckerfest am 9. April oder morgen, am 17. März, den St.-Patricks-Day. Man wird schon einige Menschen antreffen, die mit grünen Hüten auf dem Kopf durch die Pubs ziehen!

Patrick war eigentlich als Jugendlicher von Sklavenhändlern nach Irland verschleppt worden, lernte aber das raue, karge Land trotzdem lieben und entschloss sich, als Erwachsener wieder dorthin zurückzukehren. Er erwarb sich den Respekt der Iren, und nach seinem „Erfolgsrezept“ gefragt, soll er den berühmten Satz gesagt haben: „Wahrheit im Herzen, Kraft im Arm, Erfüllung in der Rede!“

Im Zeitalter von Fake-News und künstlicher Aufregung über ein mit wenig künstlicher Intelligenz bearbeitetes Bild der britischen Königsfamilie sollte Mut zur Wahrheit auf unseren Fahnen geschrieben stehen. In einer Zeit, in der zwar alle bei allem mitreden, und in der jeder weiß, wie es gehen soll und wie es richtig ist, fehlen dennoch die, die einfach mal anpacken und etwas machen! Und wenn wir jeden Tag im Fernsehen hören, was uns gewählte und selbsternannte Heilsbringer, die in überall an der Macht sind oder an die Macht kommen wollen, alles versprechen, und welch rosiger Zukunft wir angeblich entgegen gehen, wenn wir künftig vorrangig an uns selbst denken, dann sehne ich mich danach, dass jemand auch einhält, was er verspricht. „Sei sanft, aber nicht halbherzig!“, soll der heilige Patrick gesagt haben.

Es ist ein Zufall, dass die Eröffnung des neuen katholischen Gemeindehauses (Foto) neben der Marienkirche auf den St.-Patricks-Day fällt. In gleicher Weise, wie es Zufall war, dass Patrick in Irland gelandet ist und dort seine Bestimmung gefunden hat. Manchmal ist es nicht unsere eigene Entscheidung, wohin der Geist uns weht. Das Leben bringt immer wieder Zufälle mit sich, die sich im Nachhinein als glückliche Fügung erweisen.

„Glaube hat Zukunft – mitten in der Stadt!“ Unter dieses Leitwort hat die katholische Kirchengemeinde St. Maria die Eröffnung ihres Gemeindehauses gestellt. Gerade, weil wir nicht wissen, was die Zukunft bringt, und weil wir unseren Platz in einer sich ständig verändernden städtischen Gesellschaft immer wieder suchen und finden müssen. Aber mit Wahrheit im Herzen, mit Kraft im Arm und Erfüllung in der Rede dürfte das heute wie damals gelingen!

Pfr. Stefan Pappelau, St. Maria Göppingen

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/166310/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.