Veränderung in der katholischen Kirche – Bischofswahl beeinflusst die Diözese Rottenburg-Stuttgart

Nach katholischem Kirchenrecht sind Bischöfe mit Vollendung des 75. Lebensjahres verpflichtet, dem Papst ihren Rücktritt anzubieten. Bischof Gebhard Fürst feiert am 2. Dezember 2023 den 75. Geburtstag und wird damit sein Amt beenden.

Ab diesem Zeitpunkt tritt die „Sedisvakanz“ ein, wörtlich genommen ist also „der Stuhl leer“, der Bischofssitz unbesetzt. Für diese Phase gibt es genaue Regelungen, wie eine Übergangslösung bestimmt wird und was in dieser Zeit entschieden werden darf. Das sogenannte Domkapitel tritt zusammen, elf Geistliche, die einen Administrator für die Vakanz wählen. Gemäß dem einzigartigen „Badischen Konkordat“, einem Vertrag zwischen Rottenburg und dem Vatikan, startet anschließend der Prozess der Bischofswahl.

Offizial Thomas Weißhaar, Vorsitzender des Kirchlichen Gerichts, ist einer der Domkapitularen, die im Dezember nach dem Rücktritt aktiv werden. Am Mittwoch, 29. November 2023, gibt er im katholischen Gemeindehaus in Salach Insider-Einblicke und erklärt allen Interessierten die Prozesse während der Bischofsvakanz und der anschließenden Wahl. Er geht darauf ein, wer zum Bischof gewählt werden kann, wer diesen wählen darf, wie der genaue Ablauf ist – und warum der Bischof in der Diözese Rottenburg-Stuttgart überhaupt gewählt wird, während in manch anderen Diözesen der Papst direkt die Nachfolge bestimmt. Auch mögliche Veränderungen im Hinblick auf Kirchenreformen werden thematisiert. Im Anschluss steht er für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Seit über 23 Jahren gab es keine Bischofswahl mehr in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Im Rahmen des „Synodalen Wegs“ wurden zudem Forderungen laut, den Ablauf der Bischofswahl zu verändern und mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten von Laien zu schaffen. „Grund genug, einen genauen Blick auf diesen Prozess zu werfen“, sagt Rebecca Bärtle, Leiterin der Katholischen Erwachsenenbildung im Kreis Göppingen, die diesen Abend gemeinsam mit der ansässigen Salacher Kirchengemeinde veranstaltet.

Informationen und Termin:

„Wie kommen wir zu einem neuen Bischof?“
Mittwoch, 29. November 2023, 19:00 Uhr
Salach, Kath. Gemeindehaus, Pater-Anselm-Schott-Saal
Referent: Thomas Weißhaar, Domkapitular, Offizial der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Anmeldung unter www.keb-goeppingen.de bzw. 07161 96336-20

PM Kath. Erwachsenenbildung Kreis Göppingen e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/161157/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.