Sonntagsgedanken: Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz – ein faszinierendes Phänomen, das die Welt in seinen Bann zieht und mit jeder Sekunde an atemberaubender Geschwindigkeit wächst! Wir sind Zeugen einer wahrhaft beispiellosen Entwicklung, die nach und nach unsere gesamte Existenz zu durchdringen scheint. Dahinter steckt das menschliche Streben nach Fortschritt und Perfektion. Doch wir stehen an einem schmalen Grat, der uns vor ungeahnte Herausforderungen stellt.

Schon vor über 90 Jahren warnte der visionäre Roman „Schöne neue Welt“ von Aldous Huxley vor den unaussprechlichen Gefahren, die uns in dieser neuen Ära erwarten könnten. Damals konnte kaum jemand erahnen, dass Technologie, Überwachung, soziale Manipulation und Kontrolle zu den Grundpfeilern einer kommenden Gesellschaft werden könnten.

Doch die Realität, in der wir uns heute befinden, hat die düsteren Vorahnungen von Huxley bei Weitem übertroffen. In dieser Welt der digitalen Tricks und Illusionen hat jeder die Möglichkeit, sein eigenes digitales Profil in den sozialen Medien zu kreieren, in der die Wahrheit oft in den Hintergrund gerät. Es entsteht eine scheinbare Selbstinszenierung, in der Misserfolge, Brüche im Lebenslauf oder gescheiterte Beziehungen einfach verschleiert werden.

Doch das ist noch nicht alles: Sogenannte „Fake-Profile“ mit frei erfundenen Identitäten sind mittlerweile keine Seltenheit mehr und kaum von echten Menschen zu unterscheiden.

Doch halt! Mitten in diesem verlockenden Strudel der künstlichen Intelligenz, des Fortschritts und dem Streben nach Perfektion sind „echte“ Menschen gefragt wie nie zuvor. Mitgefühl, Aufrichtigkeit und wahrhaftige zwischenmenschliche Beziehungen werden zum Rettungsanker in dieser „schönen neuen Welt“ der Algorithmen. Der Mensch trägt das Abbild Gottes in sich und genau das macht ihn einzigartig und verleiht ihm seine unantastbare Würde, trotz seiner Fehler und Schwächen!

Es liegt in unserer Verantwortung, diese Werte hochzuhalten und sicherzustellen, dass Menschlichkeit und ethische Prinzipien den Weg weisen, während wir uns mutig in die Zukunft der künstlichen Intelligenz wagen. Denn nur so können wir sicherstellen, dass die fundamentale Bedeutung des Menschseins nicht in den Tiefen der Technologie verloren geht.

Diakon Eckhard Schöffel

Kath. Kirche

Seelsorgeeinheit Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/152346/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.