Pfarrer Wolfgang Scheffold verstorben – ehemaliger Pfarrer von St. Markus, Eislingen

Am 1. Januar 2023 ist im Alter von 93 Jahren der frühere Pfarrer der Kirchengemeinde St. Markus in Eislingen, Wolfgang Scheffold in Wangen im Allgäu verstorben. Pfarrer Scheffold war von 1987 bis 1994 als Pfarrer in Eislingen tätig.

Bereits in den 50er Jahren war er als Vikar im Filstal eingesetzt, ab 1960 war er als Religionslehrer in Göppingen. Vielen ist er bis heute als freundlicher, den Menschen zugewandter Seelsorger in Erinnerung. In seine Zeit als Pfarrer in Eislingen fallen die Ausgestaltung des Chorraumes von St. Markus, die Renovierung der AnnaKapelle, sowie die Erweiterung des Altenzentrums St. Elisabeth, die 1990 begonnen wurde.

In Dankbarkeit gedenkt die Kirchengemeinde St. Markus Liebfrauen in Eisingen Ihres ehemaligen Pfarrers in einem Requiem heute am Dienstag, 03.01.2023 um 18:30 Uhr in St. Markus. (In Verbindung mit dem Totengedenken für Papst Emeritus Benedikt XVI.) Die Kirchengemeinde bliebt Pfarrer Wolfgang Scheffold im Gebet und in der Feier der Eucharistie verbunden.

Die Beisetzung findet am Samstag, 07.01.2023 in Riedhausen statt: Das Requiem beginnt um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael, anschließend die Beerdigung auf dem dortigen Friedhof.

Stationen des Lebens von Pfarrer Wolfgang Scheffold:

* 19. Februar 1929 in Stuttgart, Priesterweihe 17. Juli 1955 in Stuttgart, + 1. Januar 2023 in Wangen/Allgäu

Stationen seines priesterlichen Wirkens:

1955 Vikar in StuttgartZuffenhausen und Heilbronn, 1956 Vikar in StuttgartHofen und Göppingen, 1960 Religionslehrer in Göppingen; 1969 Projektleiter beim Aufbau einer christlichen Sozialbewegung auf den Philippinen im Auftrag der KonradAdenauerStiftung und Lehrer am Ateneo de Manila University, 1974 Lehrer und Studentenseelsorger in Schwäbisch Gmünd, 1975 Pfarrer in Wangen/Allgäu, 1987 Pfarrer in Eislingen/Fils, 1990 zusätzlich Pfarrer in Ottenbach. Seinen Ruhestand verbrachte er ab 1994 in München, Dorfen, Riedhausen, Bad Saulgau, Erding und Wangen/Allgäu.

Foto Anfang der 90er Jahre (Quelle: Kirchengemeinde St. Markus Liebfrauen, Eislingen)

PM Kirchengemeinde St. Markus Liebfrauen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/146071/

Kommentar verfassen