Am 1. Januar 2023 ist im Alter von 93 Jahren der frühere Pfarrer der Kirchengemeinde St. Markus in Eislingen, Wolfgang Scheffold in Wangen im Allgäu verstorben. Pfarrer Scheffold war von 1987 bis 1994 als Pfarrer in Eislingen tätig.
Bereits in den 50er Jahren war er als Vikar im Filstal eingesetzt, ab 1960 war er als Religionslehrer in Göppingen. Vielen ist er bis heute als freundlicher, den Menschen zugewandter Seelsorger in Erinnerung. In seine Zeit als Pfarrer in Eislingen fallen die Ausgestaltung des Chorraumes von St. Markus, die Renovierung der Anna–Kapelle, sowie die Erweiterung des Altenzentrums St. Elisabeth, die 1990 begonnen wurde.
In Dankbarkeit gedenkt die Kirchengemeinde St. Markus – Liebfrauen in Eisingen Ihres ehemaligen Pfarrers in einem Requiem heute am Dienstag, 03.01.2023 um 18:30 Uhr in St. Markus. (In Verbindung mit dem Totengedenken für Papst Emeritus Benedikt XVI.) Die Kirchengemeinde bliebt Pfarrer Wolfgang Scheffold im Gebet und in der Feier der Eucharistie verbunden.
Die Beisetzung findet am Samstag, 07.01.2023 in Riedhausen statt: Das Requiem beginnt um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael, anschließend die Beerdigung auf dem dortigen Friedhof.
Stationen des Lebens von Pfarrer Wolfgang Scheffold:
* 19. Februar 1929 in Stuttgart, Priesterweihe 17. Juli 1955 in Stuttgart, + 1. Januar 2023 in Wangen/Allgäu
Stationen seines priesterlichen Wirkens:
1955 Vikar in Stuttgart–Zuffenhausen und Heilbronn, 1956 Vikar in Stuttgart–Hofen und Göppingen, 1960 Religionslehrer in Göppingen; 1969 Projektleiter beim Aufbau einer christlichen Sozialbewegung auf den Philippinen im Auftrag der Konrad–Adenauer–Stiftung und Lehrer am Ateneo de Manila University, 1974 Lehrer und Studentenseelsorger in Schwäbisch Gmünd, 1975 Pfarrer in Wangen/Allgäu, 1987 Pfarrer in Eislingen/Fils, 1990 zusätzlich Pfarrer in Ottenbach. Seinen Ruhestand verbrachte er ab 1994 in München, Dorfen, Riedhausen, Bad Saulgau, Erding und Wangen/Allgäu.
Foto Anfang der 90er Jahre (Quelle: Kirchengemeinde St. Markus – Liebfrauen, Eislingen)
PM Kirchengemeinde St. Markus – Liebfrauen
1 Kommentar
Wer kann mir helfen? Ich kannte Vikar Scheffold aus meiner Jugend in Göppingen. Dort war er Lehrer am Hohenstaufen Gymnasium. Jetzt lese ich, dass Scheffold Freimaurer war.
Wie kann ein Pfarrer Freimaurer gewesen sein, wenn Freimaurer damals noch exkommuniziert wurden, was heute merkwürdigerweise nicht mehr der Fall ist obwohl die katholische Kirche mit der Freimaurerei allein schon logisch völlig unvereinbar ist?
Wer weiß noch über seine Strafversetzung? Wer erinnert sich noch in diesem Zusammenhang an seine Predigt über die Geschichte des Modehaus Finck in Göppingen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand geschichtliche Erinnerungshilfe gibt.